tag:blogger.com,1999:blog-30246321226313282812024-02-21T05:09:43.939-08:00STILLEN : "...ein Buch, das wirklich Lust macht aufs Stillen..."Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.comBlogger42125tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-13657876002334606622018-08-06T05:25:00.001-07:002018-08-06T05:25:22.526-07:00Puh, diese Hitze - muss ich da meinem Stillbaby eigentlich Wasser geben?
<div align="JUSTIFY" style="line-height: 150%; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;">Nein,
dein Baby braucht nur deine Muttermilch, denn darin ist das beste Wasser der Welt bereits
enthalten und löscht beim Stillen</span></span></span><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;"><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;"> immer auch d</span></span></span></span></span></span><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;"><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;"><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;"><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;">en Durst</span></span></span></span></span></span></span></span></span>. An der Brust gibst du deinem Kind bei jedem Klima
alles, was es braucht: genug Nährstoffe für den Hunger und genug
Flüssigkeit für den Durst. Das gilt für die ersten sechs Monate
bei bedarfsgerechtem Stillen, in der größten Sommerhitze genauso
wie in der trockenen Heizungsluft des Winters. </span></span></span>
</div>
<span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">
</span></span><div align="JUSTIFY" style="line-height: 150%; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><br /></span></span>
</div>
<span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">
</span></span><div align="JUSTIFY" style="line-height: 150%; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;">Ja klar, </span></span></span><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;"><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;"><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;"><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"></span></span>mehr Flüssigkeit</span></span></span></span></span></span></span></span></span><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;"> braucht dein Baby </span></span></span><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;"><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;">
</span></span></span><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;"><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;"> natürlich be</span></span></span></span></span></span>i dieser Hitze</span></span></span><span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;"> und
genau wie du hat es dann auch mehr Durst. Es will darum einfach öfter an die Brust,
als sonst. Wenn es heiß ist trinken Babys automatisch häufiger, dafür
vielleicht jeweils ein wenig kürzer. Das ist genau das Richtige für
sie. Natürlich darfst du deinem Baby auch von dir aus die Brust
anbieten, so oft du willst. Hauptsache, du vergisst selbst das
Trinken nicht und stillst deinen eigenen Durst genauso gut und
häufig, damit du dich wohl fühlst. Aber auch wenn du das nicht
tust, wird dein Baby an der Brust ausreichend versorgt. </span></span></span> </div>
<div align="JUSTIFY" style="line-height: 150%; margin-bottom: 0cm;">
<br /></div>
<span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">
</span></span><div align="JUSTIFY" style="line-height: 150%; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #274e13;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: x-small;">Ich
erinnere mich bei dieser Frage immer an eine Untersuchung die einmal
in Indien gemacht wurde. Man beobachtete da zwei Gruppen von Babys
unter sechs Monaten, beide Gruppen wurden voll gestillt und durften
trinken so oft sie wollten. Aber in der einen Gruppe bekamen die
Babys zusätzlich zur Muttermilch mehrmals täglich ein wenig
abgekochtes Wasser. Die Kontrollgruppe hingegen wurde ausschließlich
gestillt. In der subtropischen Hitze Indiens erhielten diese Babys nichts als
Muttermilch. Ergebnis: Bei beiden Gruppen wurden dieselben Mengen an
Urin gemessen. Bei den ausschließlich gestillten Babys gab es also
keinerlei Flüssigkeitsprobleme. Aber am Ende der Studie waren sie in
einem etwas besseren Ernährungszustand. Das zeigt, dass das in der
Muttermilch bereits enthaltene Wasser besser ist, als jedes andere
Wasser, und dass es ausreicht.</span></span></span></div>
<div align="JUSTIFY" style="line-height: 150%; margin-bottom: 0cm; text-indent: 0.4cm;">
<br />
</div>
Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-44767615354114977662018-07-19T00:24:00.000-07:002021-09-28T02:44:37.550-07:00<h3 class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi7tphP1d_l7YdjqSuCE5a-hcagjK8CBtDYNprou0gMY5XPHdjKoRPuYNGdSP4MO39kZwsV33Gtb736MVfjCTL6KLqhD57xcg0fnStYWEtNh1H3TgITn93tAmVUGZwr-k7vgJA_DeyOzKc/s1600/dhz_logo.gif" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"><span style="background-color: white; color: #45818e; font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: large;"></span></a><span style="color: red; font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: large;"><span style="background-color: white; color: #45818e;">ELTERN FAMILY:</span> </span></h3>
<h3 class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<span style="color: red; font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: large;">"Es gibt zum Thema Stillen kaum etwas Besseres!"</span> </h3>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: left;">
<br /></div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: left;">
<br /></div>
<div style="text-align: center;">
</div>
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"><tbody>
<tr><td style="text-align: center;"><a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi7tphP1d_l7YdjqSuCE5a-hcagjK8CBtDYNprou0gMY5XPHdjKoRPuYNGdSP4MO39kZwsV33Gtb736MVfjCTL6KLqhD57xcg0fnStYWEtNh1H3TgITn93tAmVUGZwr-k7vgJA_DeyOzKc/s1600/dhz_logo.gif" imageanchor="1" style="clear: left; margin-bottom: 1em; margin-left: auto; margin-right: auto;"><img border="0" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi7tphP1d_l7YdjqSuCE5a-hcagjK8CBtDYNprou0gMY5XPHdjKoRPuYNGdSP4MO39kZwsV33Gtb736MVfjCTL6KLqhD57xcg0fnStYWEtNh1H3TgITn93tAmVUGZwr-k7vgJA_DeyOzKc/s1600/dhz_logo.gif" /></a></td></tr>
<tr><td class="tr-caption" style="text-align: center;"><div align="left">
<span style="color: #45818e; font-size: large;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">"...</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><b>überzeugt mich dieses Buch und<span style="color: #274e13;"> </span><span style="color: red;"><span style="background-color: white;"><span style="color: #45818e;"><span style="color: #45818e;">ist somit</span> zu meiner <span style="color: red;">ersten Empfehlung</span> geworden,</span> wenn Eltern mich nach einem <span style="color: red;">guten Stillbuch</span> fragen</span></span>."</b></span><b> </b></span><span style="color: #45818e; font-size: large;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Anja Constance Gaca</span></span><br />
<span style="color: #45818e; font-size: large;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><br /></span></span></div>
</td></tr>
</tbody></table>
<!-- Blogger automated replacement: "https://images-blogger-opensocial.googleusercontent.com/gadgets/proxy?url=http%3A%2F%2F3.bp.blogspot.com%2F-2N6Qd97oo08%2FUGbiIM7uyMI%2FAAAAAAAAAT0%2FnbZ1BFPckgU%2Fs1600%2Fdhz_logo.gif&container=blogger&gadget=a&rewriteMime=image%2F*" with "https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi7tphP1d_l7YdjqSuCE5a-hcagjK8CBtDYNprou0gMY5XPHdjKoRPuYNGdSP4MO39kZwsV33Gtb736MVfjCTL6KLqhD57xcg0fnStYWEtNh1H3TgITn93tAmVUGZwr-k7vgJA_DeyOzKc/s1600/dhz_logo.gif" -->Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-80503465018978196812017-06-04T01:39:00.000-07:002017-06-04T01:39:45.037-07:00<div style="background-color: white; color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm; text-align: center;">
<span style="color: orange;"><i><span style="font-size: large;">Die Links zu den im Vortrag erwähnten, empfehlenswerten </span></i></span><br />
<span style="color: orange;"><i><span style="font-size: large;"><b>VIDEOS</b></span></i></span><br />
<span style="color: orange;"><i><span style="font-size: large;"> finden Sie in der linken Spalte im Label "Videos" - </span></i></span><br />
<span style="color: orange;"><i><span style="font-size: large;">oder hier etwas nach unten scrollen.</span></i> </span><br />
<span style="color: orange;"></span><br />
<span style="color: orange;"></span><br />
<span style="color: orange;"></span><br />
<span style="color: orange;"></span><br /></div>
<h3 style="background-color: white; color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: orange; font-size: x-large;">Das Begleitbuch für eine glückliche Stillzeit</span></h3>
<div style="background-color: white; color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: red;"><b></b></span><br />
<span style="color: red; font-family: "verdana" , sans-serif;"><b>Liebe Leserin, lieber Leser,</b></span></div>
<div style="background-color: white; color: #0c343d; font-family: Verdana,sans-serif;">
<span style="color: #0b5394; font-family: "verdana" , sans-serif;">stillen lohnt sich immer. Egal, ob Ihr Kind einige Wochen lang gestillt wird oder viele, viele Monate, es wird auf jeden Fall ein Gewinn sein!</span><br />
<br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEh0bARRO-ZahnsVog1H4i9xPAXPBl4Gd6Yv17qPl-2dfaz7-atqlfvB-Q-iJvx8WXwJlrkJz-CM1tHA91p7SP5rSmpaoVdWycOeEbt4-Doo_aBpkxFKV7b69kmEIPrgIhkvdWB3csJdSHM/s1600/Kc_CWI3828.JPG" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" height="200" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEh0bARRO-ZahnsVog1H4i9xPAXPBl4Gd6Yv17qPl-2dfaz7-atqlfvB-Q-iJvx8WXwJlrkJz-CM1tHA91p7SP5rSmpaoVdWycOeEbt4-Doo_aBpkxFKV7b69kmEIPrgIhkvdWB3csJdSHM/s200/Kc_CWI3828.JPG" width="180" /></a></div>
</div>
<br />
<span style="font-size: 100%;"><span style="color: #0c343d;"> </span></span><br />
<div>
<span style="font-size: 100%;">
<span style="color: #0b5394; font-family: "verdana" , sans-serif;">Die Freude am Stillen hängt nicht selten davon ab, wie gut man informiert und begleitet ist bzw. wie rasch man gegebenenfalls ein Hindernis überwindet. Mangelt es daran, wird die Stillzeit oft kürzer, als es eigentlich der Wunsch war. Damit es Ihnen nicht so geht, habe ich dieses Buch verfasst. Es stellt Ihnen meine fundierte, über drei Jahrzehnte gewachsene Erfahrung als Stillberaterin zur Verfügung und informiert Sie auf neuestem wissenschaftlichen Stand.</span></span></div>
<div>
<span style="font-size: 100%;"><span style="color: #0b5394; font-family: "verdana" , sans-serif;">
Ich wünsche Ihnen von Herzen eine unbeschwerte und erfolgreiche Stillzeit!</span></span></div>
<div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><span style="font-size: 100%;"><span style="color: #0b5394;">
</span></span> </span></div>
<div style="color: #0c343d; font-family: Verdana,sans-serif;">
<span style="font-size: 100%;"><span style="color: #0b5394;"><span style="color: #0b5394; font-family: "verdana" , sans-serif;"><i>Ihre Vivian Weigert</i></span></span></span><span style="font-size: 100%;"><span style="color: #0b5394;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span></span></span></div>
<div style="background-color: white; color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm; text-align: center;">
</div>
<span style="color: #38761d;"><b><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Eine nette Nachricht von Unbekannt auf meinem Anrufbeantworter: </span></b></span><br />
<b><span style="color: #38761d; font-family: "verdana" , sans-serif;"></span></b><br />
<span style="color: #38761d;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">"Hallo Frau Weigert. Ich wollte mich nur mal bedanken bei Ihnen für das tolle Buch, das Sie verfasst haben, das mir sehr geholfen hat durch eine Stillkrise zu kommen und doch weiter zu machen. Das Buch hat ausgelegen im Krankenhaus und ich muss sagen, wenn das jede Mutter lesen würde, es würden alle bis zum Schluss stillen. Danke!" Ich danke auch - freu mich sehr über diese Nachricht!</span></span><br />
<b><span style="color: #38761d; font-size: x-small;"></span></b><br />
<span style="color: #0b5394;"><b><span style="background-color: white;"></span></b></span><br />
<b><span style="color: #0b5394;"></span></b><br />
<div style="color: #073763; font-family: Verdana,sans-serif;">
<div style="text-align: center;">
<span style="color: orange; font-size: large;"><i>
<span style="color: #e69138; font-size: large;">Besuchen Sie mich auch auf Facebook: <a href="https://www.facebook.com/Babyjahre/" target="_blank"><span style="color: red;">https://www.facebook.com/Babyjahre/</span></a></span><br />
<span style="color: #e69138; font-size: large;"> </span></i><span style="color: #e69138; font-size: large;"><i> </i></span></span></div>
</div>
<br />
<div class="MsoNormal">
</div>
<div style="text-align: center;">
<div style="font-family: Verdana,sans-serif;">
<span style="color: #cc0000; font-weight: bold;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif; font-size: medium;">Weitere aktuelle Bücher von mir, </span></span><br />
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><span style="color: #cc0000; font-weight: bold;"><span style="font-size: medium;">die ich Ihnen sehr ans Herz legen möchte</span></span><span style="color: #cc0000; font-weight: bold;"><span style="font-size: large;"> :</span></span></span><br />
<br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEickcolnjOK8WQXQPV_-G6HyVAvF6CK7IbuLDMjRLPdcVOoXGG4Kd3jXg-Ek7kblfCfY93X5LH8ixL-APY_N9QElTDXityVLvlSbIhm8suHgvMniwGt6STkot-6p1PlQOHDyGOrsOFEvfI/s1600/Babys+erstes+Jahr+RL.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" height="320" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEickcolnjOK8WQXQPV_-G6HyVAvF6CK7IbuLDMjRLPdcVOoXGG4Kd3jXg-Ek7kblfCfY93X5LH8ixL-APY_N9QElTDXityVLvlSbIhm8suHgvMniwGt6STkot-6p1PlQOHDyGOrsOFEvfI/s320/Babys+erstes+Jahr+RL.jpg" width="232" /></a></div>
</div>
<br /></div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<br /></div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
</div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
</div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
</div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjDpGCC9lPavmunSx-WwtadW3VZL0xgXTozw9pOFF-_rh1PiBF660ZU8DAlg67E4Zmz1vXvRkkBj4OlceH4jZMvb0fqbrxmejgriqaWVgeyqvw8WnY4iSZzbz-AHsAy4cAFX8kGA4XIgQc/s1600/583_34550_128989_xxl.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" height="320" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjDpGCC9lPavmunSx-WwtadW3VZL0xgXTozw9pOFF-_rh1PiBF660ZU8DAlg67E4Zmz1vXvRkkBj4OlceH4jZMvb0fqbrxmejgriqaWVgeyqvw8WnY4iSZzbz-AHsAy4cAFX8kGA4XIgQc/s320/583_34550_128989_xxl.jpg" width="270" /></a></div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
</div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<br /></div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgs3-405-0hLNGQA0bhL7GCCV2HGSy_bPPoW3vCcq895Mh6eOuQxyQXQfp7zjYkbMGMxOHNxnIv6CRz7n2bYNHNf6wmVpzv2EvnUktVAPjTgTif2vo1unaIAyxfMa7-TIBkxST-GolklnOs/s1600/Babys+erstes+Jahr.jpg" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"></a><br /></div>
<div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhFr1EcrULa_x-7LCy4USDp-55bb11_0P9CAUu0oxgeLa1V4y4Ey2tWznMIHztrofCIRHsUxxzm3BVqbjIzuzpjp-tv9hqGGX5yN-4SZ3fyyNWSUWFohRBsInYZKUwaZi8ExFkRIsUApeM/s1600/Wickelbuch+Cover.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhFr1EcrULa_x-7LCy4USDp-55bb11_0P9CAUu0oxgeLa1V4y4Ey2tWznMIHztrofCIRHsUxxzm3BVqbjIzuzpjp-tv9hqGGX5yN-4SZ3fyyNWSUWFohRBsInYZKUwaZi8ExFkRIsUApeM/s1600/Wickelbuch+Cover.jpg" /></a></div>
<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgs3-405-0hLNGQA0bhL7GCCV2HGSy_bPPoW3vCcq895Mh6eOuQxyQXQfp7zjYkbMGMxOHNxnIv6CRz7n2bYNHNf6wmVpzv2EvnUktVAPjTgTif2vo1unaIAyxfMa7-TIBkxST-GolklnOs/s1600/Babys+erstes+Jahr.jpg" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;">
</a> </div>
<div align="center" style="font-family: Verdana,sans-serif;">
<span style="font-size: small;"><span class="messageBody" data-ft="{"type":3}"><span style="color: orange; font-family: "verdana" , sans-serif;">In vielen Zeitschriften sind bereits Rezensionen und Artikel dazu erschienen, alle sehr positiv, was mich enorm freut und mich für das lange Schreibtischsitzen belohnt. Für alle Leser-Rezensionen auf <span style="font-size: small;"><span class="messageBody" data-ft="{"type":3}">Amazon</span></span> bin ich ausgesprochen dankbar! Ich freue mich über alle Feedbacks meiner LeserInnen sehr und versuche, persönlich zu antworten - das geht am schnellsten auf meiner <b>Facebookseite<span style="color: #e69138;">: <span style="color: #e69138;"><a href="https://www.facebook.com/Babyjahre/" target="_blank">https://www.facebook.com/Babyjahre/</a></span></span></b></span></span></span></div>
<div class="uiStreamMessage" data-ft="{"type":1}" style="color: #e69138; font-family: Verdana,sans-serif;">
</div>
<span style="color: #0b5394;"></span><br />
<span style="font-size: 100%;"></span><br />
<br />
<span style="background-color: white; color: #0b5394;"></span><br />
<span style="color: #38761d;"></span><br />
<div>
</div>
<div class="uiStreamMessage" data-ft="{"type":1}" style="color: #e69138; font-family: Verdana,sans-serif;">
<br /></div>
<h3 class="uiStreamMessage" data-ft="{"type":1}" style="color: #e69138; font-family: Verdana,sans-serif;">
</h3>
Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-40800520636280036372016-03-01T13:19:00.002-08:002021-09-28T03:28:49.151-07:00<span face=""verdana" , sans-serif" style="color: orange; font-size: large;">Persönliche Stillberatung zu Hause:</span><br />
<span face=""verdana" , sans-serif"></span><br />
<span face=""verdana" , sans-serif" style="color: #990000;">Sie finden auf den Webseiten der drei großen Organisationen zur Stillberatung(IBCLC, LLL, AFS) jeweils eine nach Postleitzahlen gegliederte Liste von Beraterinnen:<br />
<br />
<span style="color: #990000;">Die Still- und Laktationsberaterin IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant) haben einen medizinischen Grundberuf wie Krankenschwester, Hebamme oder Ärztin/Arzt. Viele bieten <span style="color: #990000;"><span style="color: #990000;"><b>Hausbesuche</b> an, oder beraten<b> telefonisch</b> und rechnen </span>privat ab. </span></span></span><br />
<ul><span face=""verdana" , sans-serif">
</span>
<li><span style="color: #990000;"><span face=""verdana" , sans-serif">IBCLC: </span><a href="http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html" target="_blank"><span face=""verdana" , sans-serif" style="color: blue;">http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html</span></a><span face=""verdana" , sans-serif" style="color: orange;"> </span></span></li>
<span face=""verdana" , sans-serif">
</span></ul><p>
<span face=""verdana" , sans-serif" style="color: #990000;">Ehrenamtlich, also kostenfrei, werden Sie <b>telefonisch</b> oder in einer <b>Stillgruppe </b>von erfahrenen Laienberaterinnen der LaLecheLiga und der AFS beraten. </span></p><p><span face=""verdana" , sans-serif" style="color: #990000;">
</span></p><p><span style="color: #cc0000;">Außerdem bieten sowohl die AFS als auch die LLL zusätzlich zur
telefonischen auch die Beratung per E-Mail an. Hausbesuche eher selten und die Mutter-zu-Mutter Beratung von AFS
und LLL hat enge Grenzen. Bei medizinischen Fragen werden
grundsätzlich IBCLC-Stillberaterinnen oder ÄrztInnen hinzugezogen.</span></p>
<p><span face=""verdana" , sans-serif" style="color: #990000;"> </span>
</p><ul><span face=""verdana" , sans-serif">
</span>
<li><span style="color: orange;"><span face=""verdana" , sans-serif"><span style="color: #990000;">LLL, La Leche Liga </span><span style="color: #990000;"><a href="http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93" target="_blank">http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93</a></span><span style="color: black;"> </span></span></span></li>
<li><span face=""verdana" , sans-serif">AFS </span>http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung
</li>
</ul>
<span face=""verdana" , sans-serif">
</span><span face=""verdana" , sans-serif"><span style="color: #990000;">Die </span><span style="color: #990000;"><b>AFS-Telefon-Hotline</b> erreichen Sie bundesweit unter Tel. 0228 92 95 9999 </span></span><br />
<span face=""verdana" , sans-serif" style="color: #990000;">Auf der Suche nach einer <b>Stillgruppe </b>will diese Seite helfen: </span><a href="http://www.stillgruppen.de/" target="_blank"><span face=""verdana" , sans-serif">http://www.stillgruppen.de/</span></a><br />
<span style="color: orange;"></span><br />
<span face=""verdana" , sans-serif" style="color: orange; font-size: large;">Beratungs-Angebot in der Münchner Beratungsstelle Häberlstraße-17:</span><br />
<span face=""verdana" , sans-serif"></span><br />
<ul style="color: #990000; font-family: Verdana, sans-serif;"><span face=""verdana" , sans-serif">
</span>
<li><span face=""verdana" , sans-serif"><span style="font-size: 100%;"><b>Offene Stillgruppe: </b>Beratung und Austausch zu allen Baby-Fragen, jeden Mittwoch 10:30 bis 11:45 h im Nebenzimmer des Café Netzwerk, Häberlstraße 17, 80337 München - Nähe Goetheplatz. </span><span style="font-size: 100%;">Wenn Sie im Großraum München wohnen, schauen Sie doch ganz spontan einmal vorbei! </span><span style="font-size: 100%;">Anmeldung ist nicht erforderlich (2,-€ UKB). </span></span></li>
<span face=""verdana" , sans-serif">
</span></ul>
<ul style="color: #990000; font-family: Verdana, sans-serif;"><span face=""verdana" , sans-serif">
</span>
<li><span style="font-size: 100%;"><span face=""verdana" , sans-serif"><b>Individuelle, ausführliche Beratung :</b> Sie kommen mit Ihrem Baby vorbei und haben eine Stunde Zeit für alle Ihre Fragen. Dafür vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter 089-5506780 (30,-€ / Std.). Auch mit Ihren Fragen zur Beikost oder wenn Ihnen das Essverhalten Ihres Kleinkindes Sorgen macht, sind Sie hier richtig. </span></span></li>
<span face=""verdana" , sans-serif">
</span></ul>
<ul style="color: #990000; font-family: Verdana, sans-serif;"><span face=""verdana" , sans-serif">
</span>
<li><span style="font-size: 100%;"><span face=""verdana" , sans-serif"><b>Telefonische Kurzberatung </b>: Rufen Sie einfach unter 089-55067815 an! (10 Min. kostenfrei). <b> </b></span></span></li>
<span face=""verdana" , sans-serif">
</span></ul>
<ul style="color: #990000; font-family: Verdana, sans-serif;"><span face=""verdana" , sans-serif">
</span>
<li><span face=""verdana" , sans-serif"><span style="font-size: 100%;"><b>Hausbesuche : </b>Gerade bei Stillfragen im Wochenbett ist ein Hausbesuch ideal. Fragen Sie im Büro der Beratungsstelle (Tel. 089-5506780) danach. </span></span></li>
<span face=""verdana" , sans-serif">
</span></ul>
<ul style="color: #990000; font-family: Verdana, sans-serif;"><span face=""verdana" , sans-serif">
</span>
<li><span face=""verdana" , sans-serif" style="font-size: 100%;"><b>Das gesamte Beratungsangebot hier: </b></span><span style="font-size: 100%;"><a href="http://www.haeberlstrasse-17.de/"><b><span face=""verdana" , sans-serif">www.haeberlstrasse-17.de</span></b></a><b> </b></span></li>
</ul>
<b><span style="color: #990000; font-family: "verdana"; font-size: x-small;"></span></b><br />
<b><span style="color: #990000; font-family: "verdana"; font-size: x-small;"></span></b><br />
<b><span style="color: #990000; font-family: "verdana"; font-size: x-small;"></span></b><br />
<ul style="color: #990000; font-family: Verdana, sans-serif;">
</ul>
Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-14917730815688633582015-06-06T14:46:00.000-07:002016-02-02T12:50:26.810-08:00Videos<span id="goog_397326553"></span><a href="http://www.blogger.com/"></a><span id="goog_397326554"></span><span style="font-family: "trebuchet ms" , sans-serif; font-size: large;">Es gibt so viele gute VideoClips - </span><br />
<span style="font-family: "trebuchet ms" , sans-serif; font-size: large;">hier meine aktuelle Link-Liste.</span><br />
<br />
<h2 style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
1) Das Anlegen</h2>
<h3 style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</h3>
<h3 style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
...alles grundsätzliche zum korrekten Anlegen</h3>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #990000;"><span style="color: #e06666;"></span></span><br /></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #990000;"><span style="color: #e06666;"><a href="http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc</a></span></span></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<br /></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #990000; font-family: "verdana";"></span><br /></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #990000; font-family: "verdana";"></span><br /></div>
<div class="separator" style="clear: both; color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm; text-align: center;">
<iframe allowfullscreen='allowfullscreen' webkitallowfullscreen='webkitallowfullscreen' mozallowfullscreen='mozallowfullscreen' width='320' height='266' src='https://www.youtube.com/embed/89G62Ycfhqc?feature=player_embedded' frameborder='0'></iframe></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<br /></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<ul><h3>
</h3>
</ul>
</div>
<h3 style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
...korrektes und entspanntes Anlegen:</h3>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<a href="http://www.biologicalnurturing.com/video/bn3clip.html" target="_blank">http://www.biologicalnurturing.com/video/bn3clip.html</a><br />
<br />
Good attachment will help a baby get more milk and make breastfeeding more comfortable: <br />
<a href="http://globalhealthmedia.org/portfolio-items/breastfeeding-attachment/?portfolioID=5623" target="_blank">http://globalhealthmedia.org/portfolio-items/breastfeeding-attachment/?portfolioID=5623</a> </div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<h3 style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
...das Baby nimmt die Brust instinktiv: der bekannte "Chest-Crawl":<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> </span><span style="font-size: small;"><span style="font-weight: normal;">Ein Neugeborenes findet ganz von alleine an die Brust – mit Hilfe seiner Instinkte, seiner guten Nase, mit Spürsinn und Babymuskeln – beeindruckend! </span></span></span></h3>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<br />
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=lEjM2TkVmK8&feature=player_embedded" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=lEjM2TkVmK8&feature=player_embedded</a><br />
<br />
<a href="https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pZb14CB5U6M" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pZb14CB5U6M</a><br />
<br />
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=_ijzUDnSDsM" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=_ijzUDnSDsM</a></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<br />
Den Text des letzten Videos habe ich übersetzt, weil er besonders auch zum Schluss hin interessant ist: <br />
"Wenn ein Baby selbst die Brust findet, Haut auf Haut mit der Mutter, und selbst andockt, verläuft das Stillen sehr viel besser sowohl für die Mutter als auch für das Baby. Es gibt selten einen Grund, warum das bei der großen Mehrheit der Mütter und Babys direkt nach der Geburt nicht ginge. <br />
Der slowenische Titel ist "Computer sind wichtiger als das erste Stillen" weil die Klinikschwester es wegnehmen wollte, obwohl das Baby offensichtlich gerade die Brust gefunden hatte und dabei war, anzudocken. Es ist sehr verblüffend, dass jemand der beobachtet wie ein Baby gerade selbst die Brust findet, dabei nicht wahrnimmt, was das für ein besonderer Moment ist. Dieser Moment sollte jedem heilig sein und sollte alle, die das sehen, faszinieren und erstaunen. <br />
Der Vater argumentiert gegenüber der Schwester und die Schwester fordert: "Aber der Computer braucht die Daten". Also erhält die Technik Vorrang vor dem Baby. <br />
Im letzten Teil des Videos sehen Sie, dass das Baby an der Brust jetzt eine Mütze trägt und in eine Decke gehüllt ist. Denn während der gesamten Zeit hatte eine andere Schwester andauernd mit dieser Mütze vor den Eltern gewedelt und gesagt, wie wichtig sie sei und dass sie sie dem Baby aufsetzen müssten. Irgendwann hielten sie das einfach nicht mehr aus und taten es. Trotz aller Forschungsergebnisse, dass ein Baby im Hautkontakt mit seiner Mutter warm bleibt, kann das Fachpersonal nicht über all die Jahre hinwegkommen, wo sie es "immer schon so gemacht" haben. <br />
Beachten Sie, dass das Baby ungewaschen blieb und noch von Vernix bedeckt ist. <br />
Beachten Sie auch in den letzten Bildern, dass das Baby tatsächlich gut angedockt ist und Milch trinkt. Das zeigt die rhythmische kleine Pause seiner Kinnbewegungen." </div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<h3 style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
...vertikales Anlegen</h3>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<a href="http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=304:das-baby-dockt-sich-in-vertikale-position&catid=22:video-clips&Itemid=58" target="_blank">http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=304:das-baby-dockt-sich-in-vertikale-position&catid=22:video-clips&Itemid=58</a> </div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<b><span style="color: #990000; font-size: large;"></span></b> </div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<h2 style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
2) So sieht es aus, wenn ein Baby gut trinkt : </h2>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<b>Die Kieferbewegungen sind kräftig, langsam und rhythmisch, das Schlucken ist deutlich zu hören...</b></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<b>...so wie hier:</b> <a href="http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=311:sehr-gutes-trinken&catid=22:video-clips&Itemid=58" target="_blank">http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=311:sehr-gutes-trinken&catid=22:video-clips&Itemid=58</a></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<b>...und hier: </b><a href="http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=306:good-drinking&catid=6:video-clips&Itemid=13" target="_blank">http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=306:good-drinking&catid=6:video-clips&Itemid=13 </a><a href="http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=306:good-drinking&catid=6:video-clips&Itemid=13" target="_blank"> </a></div>
<span style="color: #990000;"></span><br />
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<span style="color: #990000;">
</span>
<br />
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #990000;"><b><span style="color: #e06666;">Wenn das Baby nicht trinkt sondern nur nuckelt und keine Milch bekommt sieht es so aus: <a href="http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=309:nuckeln&catid=22:video-clips&Itemid=58" target="_blank">http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=309:nuckeln&catid=22:video-clips&Itemid=58</a></span></b></span></div>
<span style="color: #990000;">
</span>
<br />
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<b>Mehr zum Unterschiede zwischen Trinken und Nuckeln. "Babys schlafen nicht während des Stillens ein, weil sie müde sind, sondern weil der Milchfluss sich verlangsamt hat. Wie kann man den Milchfluss steigern?..."</b></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<a href="http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=300:2-age-alt&catid=22:video-clips&Itemid=58" target="_blank">http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=300:2-age-alt&catid=22:video-clips&Itemid=58</a> </div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<br /></div>
<h2 style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
3) Zusätzlich Milch geben in der ersten Zeit: </h2>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #990000;"><span style="color: #0066cc;"><span style="color: #e06666;"><b>Zufütterung:</b></span><u> </u></span></span></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #990000;"><span style="color: #0066cc;"><a href="http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=307:zufuetterung&catid=22:video-clips&Itemid=58">http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=307:zufuetterung&catid=22:video-clips&Itemid=58</a></span></span></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #e06666;"><b>Fingerfeeding:</b></span></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<a href="http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=310:fingerfeeding-um-ein-baby-an-diebrust-zu-gewoehnen&catid=22:video-clips&Itemid=58">http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=310:fingerfeeding-um-ein-baby-an-diebrust-zu-gewoehnen&catid=22:video-clips&Itemid=58</a></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #e06666;"><b>Becherfütterung:</b></span></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<a href="http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=305:becherfuetterung&catid=22:video-clips&Itemid=58" target="_blank">http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=305:becherfuetterung&catid=22:video-clips&Itemid=58</a></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<b>Stillen mit Brusternährungsset:</b> </div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=hL98AoMZojo&feature=player_embedded" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=hL98AoMZojo&feature=player_embedded</a></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #990000;"></span><br /></div>
<h2 style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
4) Stillen nach Kaiserschnitt:</h2>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=LDl3SDfomk8">http://www.youtube.com/watch?v=LDl3SDfomk8</a></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<br /></div>
<div class="separator" style="clear: both; color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm; text-align: center;">
<iframe allowfullscreen='allowfullscreen' webkitallowfullscreen='webkitallowfullscreen' mozallowfullscreen='mozallowfullscreen' width='320' height='266' src='https://www.youtube.com/embed/LDl3SDfomk8?feature=player_embedded' frameborder='0'></iframe></div>
<div style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<br /></div>
<h2 style="color: #e06666; font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
</h2>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<br /></div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<br /></div>
<br />
<br />
<br />Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-89618417368189820612015-06-06T13:34:00.000-07:002015-06-21T13:59:03.327-07:00Muttermilch<div style="margin-bottom: 0cm;">
<br />
<div style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: navy;"><span lang="zxx"><span style="color: black;">Quelle: </span><a href="http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/vorzuege-der-muttermilch-mamas-wundercocktail-1.1042732">http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/vorzuege-der-muttermilch-mamas-wundercocktail-1.1042732</a></span></span></div>
<br />
<h2 class="western" style="margin-bottom: 0.5cm; margin-top: 0cm;">
<strong><span style="text-decoration: none;">Vorzüge
der Muttermilch </span></strong><span style="color: navy;"><span lang="zxx"><span style="text-decoration: none;">Mamas
Wundercocktail</span></span></span></h2>
Muttermilch ist viel mehr als nur Nahrung: Sie ist bislang das
einzige erfolgreiche Functional Food. Stillen fördert die Gesundheit
des Säuglings, beeinflusst seine Intelligenz und möglicherweise
seinen Charakter.
<br />
<br />
<div style="margin-bottom: 0cm;">
<strong><span style="text-decoration: none;">Von
Nike Heinen</span></strong><span style="color: navy;"><span lang="zxx"><span style="text-decoration: none;">
</span></span></span>
</div>
<br />
<div style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: navy;"><span lang="zxx"><span style="text-decoration: none;">14.8.2012</span></span></span></div>
<br />
Die Ungerechtigkeit zwischen den Geschlechtern, sie fängt schon
bei den allerersten Mahlzeiten an. Männliche Babys genießen an
Mutters Brust einen luxuriösen Cocktail erlesener Nährstoffe mit
nahrhaften Fettsäuren und wertvollen Proteinen; in der Stillmilch
der Babymädchen fehlt es hingegen am besonders
wertvollen Milchzucker.<br />
<br />
<div style="margin-bottom: 0.5cm;">
<span style="color: navy;"><span lang="zxx"><span style="text-decoration: none;">Evolutionsbiologen
begründen diese Zweiklassenfütterung mit der üblichen, einfachen
Erklärung: Weil Männer theoretisch zahllose Kinder zeugen können,
die </span></span></span><span style="color: navy;"><span lang="zxx"><u><a href="http://www.sueddeutsche.de/thema/Schwangerschaft">Schwangerschaft</a></u></span></span><span style="color: navy;"><span lang="zxx"><span style="text-decoration: none;">
der Frauen aber Monate dauert, versprechen Söhne das bessere
Enkelsaldo. Aus der Sicht der mütterlichen Biologie sind die
wertvolleren Nährstoffe demnach bei Söhnen besser angelegt -
investiert wird in die Zukunft der eigenen Gene, bei Männern lockt
die höhere Rendite.</span></span></span></div>
Die unterschiedlichen Nährstoffanteile sind nur ein Beispiel für
die neuen Erkenntnisse, die Wissenschaftler in den vergangenen Jahren
über das Stillen gewonnen haben. Ihre Kerneinsicht: Die
Menschenmilch schlechthin gibt es nicht. Je nach Geschlecht des
Babys, seinem Alter, den Lebensumständen der Mutter und vielen
anderen bisher unbekannten Faktoren ändert sich die Zusammensetzung
der Milch. Und mit ihr verändert sich die Zukunft des Kindes.<br />
<br />
<div style="margin-bottom: 0.5cm;">
<a href="https://www.blogger.com/null" name="wrapperbelt3"></a>Mittlerweile
unbestritten ist, dass Muttermilch viel mehr ist als ein
Nahrungsmittel. Es ist das einzige bis heute nachweislich
erfolgreiche Functional Food, vollgepackt mit bioaktiven
Inhaltsstoffen, die auf zentrale Stellgrößen im Körper Einfluss
nehmen. Der Trunk aus der Mutterbrust ermöglicht Säuglingen
Bakterien und Viren abzuwehren, schafft oder verhindert
Anfälligkeiten für bestimmte Krankheiten, verändert die Aktivität
ganzer Gengruppen. Es könnte sogar sein, dass Muttermilch den
Charakter des Kindes moduliert, ganz sicher beeinflusst sie
die Intelligenz.</div>
Die
einzigen solcher Manipulationen gänzlich unverdächtigen
Inhaltsstoffe der biogenen Babynahrung sind ihre Hauptkomponenten:
Wasser mit rund 90 und der Milchzucker Lactose mit etwa sechs Prozent
Anteil an der Gesamtmasse. Alle weiteren Bestandteile - andere
Zucker, Lipide, Proteine - enthalten neben reinen Nährstoffmolekülen
Hunderte modulierende Substanzen.<br />
<br />
<div style="margin-bottom: 0.5cm;">
Zum Beispiel die Proteine: Manche,
vor allem das Milchprotein Casein, werden verdaut und versorgen das
Kind mit den nötigen Aminosäuren. Andere sind verdauungsfest
konstruiert. Sie stellen den pH-Wert des Verdauungstraktes ein,
lauern auf den nächstbesten Krankheitserreger, um ihn abzufangen
oder zu vergiften. Oder sie kommunizieren mit kindlichen Immunzellen
und steuern so deren Reifung. Manche schließlich wirken als
Wachstumsfaktoren, vor allem für die Darmschleimhaut. Ungestillte
Kinder kämpfen deshalb eher mit Problemen im Verdauungstrakt bis hin
zu degenerativen Krankheiten.</div>
<h2 class="western">
Keine Muttermilch ist wie die andere</h2>
Ähnlich wie Hormone entfalten solche
Milch-Signalstoffe ihre Wirkung schon in geringen Mengen;
entsprechend schwierig waren sie bislang aufzuspüren. Carlito
Lebrilla, Zuckerchemiker an der <span style="color: navy;"><span lang="zxx"><u><a href="http://www.sueddeutsche.de/thema/Universität">Universität</a></u></span></span>
von Kalifornien in Davis, gehört zu den Forschern, die neue,
besonders empfindliche Analysemethoden dazu nutzen, um die feiner
dosierten Inhaltsstoffe von Muttermilch erstmals vollständig
zu katalogisieren.<br />
<br />
Er fand heraus, dass Mütter ihrer Milch ein komplexes Sortiment
aus etwa 200 verschiedenen Zuckerketten beimischen. Diese sogenannten
Oligosaccharide bilden das Colostrum, nach Wasser und Lactose der
drittgrößte Anteil der Neugeborenenmilch. Es besteht aus kurzen,
höchstens zehn Einzelmoleküle langen Kohlenhydratketten, die als
Informationsträger dienen.<br />
<br />
Solche Zuckermuster kodieren unter anderem die Blutgruppen.
Transplantiertes Gewebe wird solcher Oligosaccharid-Oberflächen
wegen als fremd erkannt und abgestoßen.<br />
<br />
<div style="margin-bottom: 0.5cm;">
Isst ein Mensch Fleisch, dann bleiben
die meisten Oligosaccharide der tierischen Muskelzellen unverdaut im
Darm zurück - und dort stürzt sich ein Heer von Bakterien auf die
Nahrungsreste. Sie gewinnen aus ihnen Energie oder nutzen sie als
Baustoff für ihre Zellwände. Die Oligosaccharid-Mischung der
Muttermilch scheint einem Einzeller besonders gut zu schmecken:
<i>Bifidobacterium longum infantis</i>. Es besiedelt als eine der
ersten Mikroben den Darm der Babys.</div>
Die Milch der ersten Tage päppelt so gezielt diesen friedlichen
Bewohner, der dann anderen, gefährlichen Durchfallkeimen die
Nahrung entzieht.<br />
<br />
Lebrillas Forschungen zufolge sind etwa die Hälfte der
Molekülsorten in dem Oligosacchariden-Set fixer Bestand in der Milch
aller Mütter. Die andere Hälfte wird individuell abgemischt. Die
Mutter drückt damit ihrem Säugling ihren persönlichen Stempel auf.
Denn jedes einzelne Oligosaccharid und seine jeweilige Menge zu einem
bestimmten Zeitpunkt vermittelt dem Neugeborenen ein
Entwicklungssignal. "Nach dem, was wir heute wissen, können sie
aktiv Krankheitserreger abfangen, das Immunsystem einstellen oder
sogar Signale für die Gehirnentwicklung geben", sagt Lebrilla.<br />
<br />
<div style="margin-bottom: 0.5cm;">
Damit die Zuckerketten Einfluss aufs
Immunsystem oder auf die Gehirnentwicklung nehmen können, müssen
sie ihre Signale an das Innere der jeweils zuständigen Zellen
weitergeben können. Es ist denkbar, dass dabei die Darmzellen die
Vermittlerrolle übernehmen. Das legt jedenfalls eine Arbeit von
Robert Chapkin, Biochemiker an der Texas A & M University, nahe:
Er konnte nachweisen, dass sich die Genaktivität der Zellen in der
Darmschleimhaut deutlich verändert, je nachdem, ob ein Kind gestillt
wird oder nicht.</div>
<br />
<h2 class="western">
Stillkinder haben später einen höheren IQ</h2>
Es könnte also sein, dass die Darmzellen unter dem Einfluss von
Muttermilch Signalstoffe ins Blut geben, die im Gehirn
Reifungsprozesse befördern. Das würde ein Ergebnis aus Weißrussland
erklären: Dort verfolgten Wissenschaftler der
Weltgesundheitsorganisation WHO sechseinhalb Jahre lang den Werdegang
gestillter und nicht gestillter Kinder.<br />
<br />
<div style="margin-bottom: 0.5cm;">
Das Ergebnis fasst Michael Kramer,
Epidemiologe an der kanadischen McGill-Universität, so zusammen: "In
den ersten Lebensjahren gab es viele gesundheitlichen Vorteile für
die gestillten Kinder. Aber die einzige Langzeitwirkung, die gemessen
werden konnte, war ein Unterschied im Intelligenzquotienten."
Kurz nach der Einschulung zeigten diese Kinder einen im Durchschnitt
um sechs Punkte höheren Intelligenzquotienten.</div>
Es ist schwierig, aus solchen Statistiken handfeste Schlüsse auf
Ursache und Wirkung der Muttermilch zu ziehen. Denn stillende Mütter
und Mütter, die lieber Fläschchen geben, sind nicht unbedingt
miteinander vergleichbar. Die typische stillende Mutter einer
Industrienation der Gegenwart ist reicher, gesünder und gebildeter
als ihr statistisches Pendant mit Neigung zum Milchpulver. Wenn sie
als typische Bildungsbürgerin ihrem Kind einfach nur öfter
vorgelesen hätte, als eine Frau aus einer bildungsfernen Schicht es
konnte oder wollte, dann würde es schon allein deswegen bei späteren
IQ-Tests besser abschneiden.<br />
<br />
Ein Indiz zugunsten der MuttermilchThese entdeckte Avshalom Caspi,
Psychologe an der Duke-Universität in Durham. Er konnte nachweisen,
dass Babys mit einer bestimmten Genvariante spezielle ungesättigte
Fettsäuren aus der Milch für ihre Gehirnentwicklung dringend
brauchen - Docosahexaensäure (DHA) und Arachidonsäure (AA). Sie
dienen als Membranbaustoffe für ihre noch unreifen Nervenzellen.<br />
<br />
<div style="margin-bottom: 0.5cm;">
Zusätzlich steigern diese Fettsäuren
die Aktivität der günstigen Genvariante, die für ein Protein
kodiert, das die beiden Säuren auch aus anderen Nahrungsfetten
herstellen kann. Wie viel DHA und AA eine Mutter ihrem Kind mitgibt,
hängt auch von ihrer eigenen Ernährung ab - Fisch und Meeresfrüchte
haben ähnlich hohe Anteile der beiden Fettsäuren wie
menschliche Gehirnzellen.</div>
Von Makaken weiß man, dass die Mütter via Brust sogar den
Charakter ihrer Kinder steuern - durch gezielte Hormongaben. Je mehr
vom Stresshormon Cortisol sie ihren Söhnen in die Milch mischen,
umso mehr neigen diese später dazu, Streit mit anderen Männchen
anzufangen. Sie werden zu Karriereaffen. Auch hier geht es um die
Enkelbilanz: Sie bekommen mehr Gelegenheiten zum Babymachen.<br />
<br />
<div style="margin-bottom: 0.5cm;">
Bewiesen ist dieser Mechanismus für
<i>Homo sapiens</i> noch nicht. Aber es wäre erstaunlich, wenn
ausgerechnet das biologische Erbe der Menschenmütter auf diese
Möglichkeit der Einflussnahme verzichten würde. Die Gene, die die
Milchabmischung beim Menschen steuern, haben sich schließlich in den
wenigen Jahrtausenden Zivilisation nicht verändert. Und genetisch
gehören Menschen wie die Makaken zu den Altweltaffen. Sie sind
Säugetiermütter, die das Stillen als letzte Gelegenheit nutzen, um
das Kind in ihrem Sinne zu formen.</div>
<br />
Quelle: <a href="http://www.faz.net/artikel/C30783/muttermilch-mamas-suesses-geheimnis-30336367.html">http://www.faz.net/artikel/C30783/muttermilch-mamas-suesses-geheimnis-30336367.html</a></div>
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<br /></div>
<div style="margin-bottom: 0cm;">
</div>
<h2 class="western">
Muttermilch</h2>
<h1 class="western">
Mamas süßes Geheimnis</h1>
<h4 class="western">
In der Muttermilch sind zahlreiche Zuckerstoffe enthalten, von denen man noch gar nicht weiß, wozu sie gut sind. Sicher ist nur: Sie lassen sich nicht nachahmen.</h4>
Von Ulrike Gebhardt<br />
<div style="line-height: 150%; margin-bottom: 0cm;">
<br /></div>
<div style="line-height: 150%; margin-bottom: 0cm;">
09. Mai 2011 </div>
Für den kleinen Moritz ist die Welt noch in Ordnung. Zufrieden liegt er an der mütterlichen Brust und saugt, was das Zeug hält. Hunger und Durst wollen gestillt werden, da kommt die energiehaltige und körperwarme Milch gerade recht. Und die Mischung stimmt ja auch: Fette, Proteine und Laktose sorgen für die Sättigung, Vitamine, Wachstumsfaktoren und Abwehrstoffe lassen den Säugling gedeihen und schützen ihn vor Infektionen.<br />
Einige Bestandteile wird Moritz wohl kaum wahrnehmen, obwohl sie hochkonzentriert in der Muttermilch vorhanden sind: bis zu zweihundert verschiedene Mehrfachzucker, die im Vergleich zur Laktose nur leicht süßlich schmecken. Sie werden in der Brustdrüse aus fünf verschiedenen Bausteinen zusammengesetzt, die zu kurzen oder längeren, verzweigten oder unverzweigten Ketten geknüpft werden. Einmal geschluckt, widerstehen diese Humanen Milcholigosaccharide (HMO) dem sauren Milieu im Magen des Säuglings. Auch die Verdauungsenzyme können den Zuckermolekülen nichts anhaben, so dass sie unverdaut bis in den Darm rauschen.<br />
Der Säugling profitiert auf den ersten Blick also nicht von diesen Stoffen. Warum werden sie dann überhaupt gebildet? "Wir wissen es einfach noch nicht", sagt Lars Bode von der University of California in San Diego. Im März berichtete der aus Hameln stammende Ernährungswissenschaftler auf dem Berliner "Glycan Forum" über die geheimnisvollen Milchzucker, die immerhin schon seit mehr als einem halben Jahrhundert bekannt sind. In der Fachwelt gibt es bislang nur Vermutungen, wozu sie dienen. "Einige Darmbakterien können sie im Gegensatz zum Menschen verdauen. Deshalb nimmt man heute an, dass diese Zucker in erster Linie wie Präbiotika wirken", sagt Bode.<br />
<h3 class="western">
Wohltätige Bakterien</h3>
Erst während und nach der Geburt wird der zunächst nahezu keimfreie Darm des Neugeborenen von einer bunten Bakteriengesellschaft bevölkert. Im Idealfall siedeln sich viele "gute" Bakterien an, die gefährlichen Mikroorganismen erst gar keinen Raum zum Gedeihen lassen. Bei gestillten Säuglingen gewinnen rasch Laktobazillen und Bifidobakterien die Oberhand; den Darm von Kindern, die mit Flaschenmilch aufwachsen, besiedelt eine etwas anders zusammengesetzte Bakteriengemeinschaft. Beim Stillen überträgt die Mutter manche Bakterien auch mit der Milch. Diese haben zum Teil eine abenteuerliche Reise hinter sich: Sie sind über die Lymphbahnen vom Darm der Mutter in deren Brustdrüse und von dort in die Milch gelangt. Nach aktuellem Wissensstand sollen gerade Bifidobakterien im sauerstoff- und nährstoffarmen Milieu des Darms wahre Wunder vollbringen: Sie schützen offenbar vor Durchfallerregern, entschärfen Gifte und wirken regulierend auf die Immunfunktion ein.<br />
Ein wichtiger Darmbewohner von Stillkindern, Bifidobakterium longum infantis, entwickelt tatsächlich einen besonders großen Appetit auf Humane Milcholigosaccharide; er verleibt sie sich ein und verarbeitet sie zu kurzen Fettsäuremolekülen. Doch auch die Bifidobakterien schaffen es nicht, sämtliche HMO in der Muttermilch zu zerlegen. So landen teilweise bis zu neunzig Prozent der Moleküle unverändert in der Windel. Forscher wie Lars Bode glauben deshalb, dass sie noch andere Funktionen erfüllen müssen, als bloß Futter für nützliche Bakterien zu sein. "Es hängt wohl mit der Leistung des Abwehrsystems zusammen", vermutet Bode. Unangenehme Darmbesucher wie der Cholera-Erreger, Salmonellen oder das Durchfallbakterium Campylobacter jejuni können nämlich nur dann ihr Unwesen treiben, wenn sie sich über winzige Anker in der Zuckerhülle, welche die Darmoberfläche bedeckt, vergraben. "Einige Oligosaccharide ähneln nun genau den Strukturen, an die sich die Bakterien hängen", erklärt Bode. "Sie werden auf diese Weise abgefangen und aus dem Darm herausgespült." Das geschieht nicht nur im Darm, sondern widerfährt bereits ungebetenen Gästen, die sich in Mund und Speiseröhre tummeln.<br />
<h3 class="western">
Komplexe Zuckermoleküle</h3>
Da jeder Krankheitserreger seinen spezifischen Ankerplatz auf der Zuckerhülle hat, ist es durchaus sinnvoll, dass so viele verschiedene HMO-Strukturen zirkulieren. Doch von Frau zu Frau, im Laufe einer Stillperiode oder sogar während einer einzigen Stillmahlzeit kann die Zusammensetzung dieses Cocktails in der Milch variieren. Und nicht immer passt die individuelle Mischung perfekt zu den Herausforderungen durch pathogene Keime. Lars Bodes Team etwa hat Hinweise gefunden, dass manche aidsinfizierte Mütter mit einem bestimmten Zuckerprofil das Virus beim Stillen häufiger weitergeben als andere. 80 bis 85 Prozent aller Säuglinge stecken sich normalerweise nicht an, obwohl sie dem Virus über die Milch monatelang ausgesetzt sind. Vermutlich sind einige Oligosaccharide an diesem Schutzeffekt beteiligt. Zumindest hemmen sie im Labortest die Anheftung des Aidsvirus an jene zuckerbindenden Strukturen der Wächterzellen des Immunsystems, über die sich das Virus sonst Eintritt in den Körper verschaffen würde. In Bodes kalifornischem Labor versucht man nun herauszufinden, welche Zucker es genau sind, die diesen Schutz vermitteln.<br />
Humane Milcholigosaccharide sind aber nicht nur im Verdauungstrakt aktiv. Hinweise auf weitere Einsatzorte im Körper hat jedenfalls Clemens Kunz vom Institut für Ernährungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen gefunden. Kunz untersucht seit vielen Jahren den Stoffwechsel von gestillten Säuglingen. Erstaunlicherweise und ganz entgegen bestehender Lehrbuchmeinung tauchen ein bis zwei Prozent der aufgenommenen Zuckerverbindungen intakt im Urin der Kinder auf. Offenbar wird ein kleiner Anteil von ihnen über die Darmwand aufgenommen. "Bisher ist man davon ausgegangen, dass eine solche Absorption nur bei Einfachzuckern funktioniert. Doch auch die komplexen Zucker zirkulieren nach der Aufnahme im Organismus in vergleichbaren Mengen, wie es etwa Pharmaka tun würden", sagt Kunz. Über die Frage, was die HMO dabei bewirken, kann bislang nur spekuliert werden. Laboruntersuchungen deuten auf einen bremsenden Einfluss auf Immunzellen hin, deren Aktionen ohnehin häufig von Zuckerverbindungen gesteuert werden. Ebenfalls diskutiert wird die Möglichkeit, dass die mütterlichen Zucker als Rohstofflieferanten bei der Hirnentwicklung dienen; beim Ausbau des Nervennetzes von Neugeborenen wird unter anderem Sialinsäure benötigt, die ein wesentlicher Bestandteil der HMO ist.<br />
Die Fülle an komplexen Zuckermolekülen in der menschlichen Frauenmilch ist einzigartig. Kuhmilch und damit auch die auf der Kuhmilch basierende Flaschenmilch enthalten nur Spuren dieser Inhaltsstoffe. Deshalb fügen einige Hersteller von Flaschenmilch ihren Rezepturen als Ersatz sogenannte Galacto- (GOS) und Fructo-Oligosaccharide (FOS) bei. "Langkettige Moleküle gewinnen wir dabei aus Chicorée-Gemüse", erklärt Günther Boehm, Forschungsleiter für Babynahrung bei Danone und ehemals Leiter einer Frauenmilchsammelstelle im Osten Deutschlands. Die kurzkettigeren GOS dagegen werden synthetisch durch Enzymbehandlung aus Laktose gewonnen.<br />
<h3 class="western">
Vorsicht bei Anreicherungen</h3>
Obwohl die Ersatzstoffe wesentlich simpler aufgebaut sind als die komplexen Vorbilder, fördern auch sie das Wachstum von Bifidobakterien im Darm der Flaschenkinder. Vor fünf Jahren konnte eine Studie an 206 Mailänder Kindern mit hohem genetisch bedingtem Allergierisiko zeigen, dass Galacto- und Fructo-Oligosaccharide ähnlich wie das Stillen die Allergiehäufigkeit senken können. Während 24 von 104 Kindern in der Kontrollgruppe nach sechs Monaten eine Neurodermitis entwickelten, waren es in der Gruppe, die den Zusatz erhielten, nur zehn von 102 Kindern. "Offenbar verändert die Beimengung die Darmbesiedlung im positiven Sinne", sagt Thomas Eiwegger von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Wien. Warum das einer Allergie entgegenwirkt, ist allerdings unklar. Einen Effekt, den die echten Stoffe zeigen, besitzen die Ersatz-Zucker nämlich nicht: In Eiweggers Experimenten beeinflussten nur die humanen Oligosaccharide, nicht aber die künstlichen die kindlichen Immunzellen so unmittelbar, dass diese nicht mehr in Richtung Allergie agierten.<br />
Allerdings können auch die künstlichen Zusatzstoffe zügig die Darmwand überwinden und damit rein theoretisch im Körper zirkulieren. Ob und was sie hier anrichten, ist wiederum völlig unbekannt. "Um unerwünschte Effekte auszuschließen, sind noch weitere Studien nötig", sagt Eiwegger. Als Kinderarzt sieht er bisher noch nicht genügend Beweise, eine angereicherte Flaschenmilch zur Therapie zu empfehlen; abraten würde er von einer solchen aber auch nicht, gibt sich Eiwegger diplomatisch.<br />
Lars Bode dagegen rät gerade bei Neugeborenen zur Vorsicht, da man bisher nicht alle Effekte vorhersagen könne. Bedenklich stimmt beispielsweise die Lektüre einer drei Jahre alten Studie französischer Forscher von der Universität Nantes. Im unreifen Darm von bis zu zwanzig Tage alten Ratten hatten Fructo-Saccharide die natürliche Darmbarriere geschwächt und Salmonellenbakterien den Übertritt vom Darm in andere Körpergewebe erleichtert. "Diese Beobachtungen bei Ratten werfen die Frage auf, ob FOS bei einer so vulnerablen Gruppe wie Säuglingen mit einem noch nicht voll ausgereiften Immunsystem zum Einsatz kommen sollten", schrieb der österreichische Kinderarzt Karl Zwiauer im vergangenen Jahr dazu in einem Beitrag der Zeitschrift pädiatrie & pädologie.<br />
<h3 class="western">
Synthetisierung gegenwärtig zu teuer</h3>
Bei Clemens Kunz stößt die von manchen Herstellerfirmen offerierte Botschaft auf Unverständnis, nach der die Zusatzstoffe mit den humanen Milcholigosacchariden vergleichbar seien: "Der Einsatz an sich scheint sinnvoll zu sein, doch der Vergleich mit den HMO ist völliger Unsinn." Kunz und andere Forscher stören sich auch an der einseitigen Argumentation, die Zuckerstoffe förderten ausschließlich das Wachstum von Bifidobakterien. "Natürlich beeinflussen sie die bakterielle Zusammensetzung des Darms sehr stark. Das läuft aber nicht nur über diese Bakterienart, sondern scheint viel komplexer zu sein", sagt Kunz.<br />
Sollte die Darmflora tatsächlich so großen Einfluss auf entscheidende Körperprozesse wie die Immunabwehr oder den Energiestoffwechsel haben, wie die Wissenschaftler inzwischen glauben, müsste der Einsatz von Präbiotika in der Nahrung eigentlich mit viel mehr Sorgfalt geprüft werden, als das bisher der Fall ist. Nur in einem Punkt sind sich die Milchforscher sicher: Die komplexen Eigenschaften der Muttermilch-Zucker werden die Ersatzstoffe niemals auslösen können. Dennoch ist man in der Forschungsabteilung von Danone gerade dabei, den Mix um ein weiteres Oligosaccharid, das aus Pflanzenmaterial gewonnen wird, zu erweitern. Mit diesem Zucker hofft man, auch den möglichen Infektionsschutz durch die echten Muttermilchstoffe nachahmen zu können.<br />
Humane Milcholigosaccharide auf künstlichem Wege herzustellen, wird nach Lars Bodes Ansicht erst gelingen, wenn man besser versteht, wie sie in der weiblichen Brust synthetisiert werden. Gegenwärtig sind selbst Annäherungen an das Vorbild in der Herstellung zu teuer und nur mit Unterstützung von gentechnisch manipulierten Mikroorganismen vorstellbar. Doch eine Flaschenmilch mit entsprechendem Hinweis würde sich in Deutschland und auch in vielen anderen Ländern wohl kaum verkaufen. Das Hauptanliegen von Bodes Team ist deshalb auch nicht die Verbesserung der Flaschenmilch. "Wir versuchen nur herauszufinden, welche Vorteile die diversen Zucker dem Säugling bringen. Mütter sollten einfach stillen, damit bieten sie ihren Kindern automatisch die beste Nahrung", sagt Bode.<br />
Könnte Moritz sich schon dazu äußern, würde er das vermutlich genauso sehen.<br />
Text: F.A.S.<br />
<div style="border: currentColor; line-height: 0.42cm; margin-bottom: 0cm; padding: 0cm;">
<span style="color: #7d7d7d;"><span style="font-size: xx-small;">© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2011.</span></span></div>
<div style="margin-bottom: 0cm;">
<br /></div>
Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-58604638011170696132015-06-05T13:58:00.000-07:002017-05-22T09:55:17.588-07:00Gereizte Mamillen? Silberhütchen helfen<div align="left" class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
</div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: left;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Silverette
Hütchen helfen mit dem natürlichen, antibakteriellen Effekt von Silber,
Wunden und Irritationen der Brüste zu heilen oder ihnen
vorzubeugen.</span><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> Schon innerhalb kurzer Zeit sind Wunden und
Irritationen gelindert und meist bald ausgeheilt.</span> </span></div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"></span><br />
<div align="LEFT" style="margin-bottom: 0.5cm;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Die
Silberhütchen von Silverette werden einfach zwischen zwei
Stillmahlzeiten auf die Brust aufgesetzt und unter dem BH getragen.
Sie sind völlig hygienisch und äußerst effektiv, da Silber ein
natürliches und traditionelles entzündungshemmendes Heilmittel ist;
es hat eine beruhigende Wirkung und antibakterielle Eigenschaften.
Das hat auch eine Studie belegt: </span><a href="http://online.liebertpub.com/doi/abs/10.1089/bfm.2014.0177?journalCode=bfm" target="_blank"><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">http://online.liebertpub.com/doi/abs/10.1089/bfm.2014.0177?journalCode=bfm</span></a><span style="font-family: "verdana" , sans-serif;"> -
In Italien setzen bereits viele Frauen auf die Silberhütchen, weil sie ihnen wieder zum schmerzfreien Stillen verhelfen. Sie werden dort von vielen Hebammen empfohlen.</span></div>
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">
</span>
<div align="LEFT" style="margin-bottom: 0.5cm;">
<span style="font-family: "verdana" , sans-serif;">Jetzt gibt es sie auch in Deutschland: <a href="http://www.silverette.de/" target="_blank">www.silverette.de</a></span></div>
<div align="LEFT" style="margin-bottom: 0.5cm;">
</div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgKzEYpZlrZy2GDbsbjbZRtdlQchkoZVfujjQfN-p02AhrNesetppDomVFeT7RIIDA3RSsVH-ArnGYinrDEIy8ShW-RdSe7YTO684BdKNeXHC3DcE60ccsNFdu29TlFWXX3XfOusOq872s/s1600/Silverette+1.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" height="320" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgKzEYpZlrZy2GDbsbjbZRtdlQchkoZVfujjQfN-p02AhrNesetppDomVFeT7RIIDA3RSsVH-ArnGYinrDEIy8ShW-RdSe7YTO684BdKNeXHC3DcE60ccsNFdu29TlFWXX3XfOusOq872s/s320/Silverette+1.jpg" width="307" /></a></div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<br /></div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<br /></div>
<br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiGEB8ci5z7kFz1JzOWnmDUqrnDNd_8lgmZSUFuNsLUKyMioLAROij0QQd9GhH3NHgI58W5RhtjYEw3XHWuKjn7Bidah3O0TLsNUeOmYEo9PUyUEBItcvirQduPwEYJV0PgYjMw1KvsYaI/s1600/silverette+Photo0582.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiGEB8ci5z7kFz1JzOWnmDUqrnDNd_8lgmZSUFuNsLUKyMioLAROij0QQd9GhH3NHgI58W5RhtjYEw3XHWuKjn7Bidah3O0TLsNUeOmYEo9PUyUEBItcvirQduPwEYJV0PgYjMw1KvsYaI/s1600/silverette+Photo0582.jpg" /></a></div>
<br />Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-43604948178226837092015-06-03T06:18:00.000-07:002015-06-28T06:22:38.245-07:00Ruhe bewahren, wenn das Baby schreit<a href="https://www.blogger.com/null" name="5920145183641099224"></a><br />
<div class="post-header">
</div>
<div align="LEFT">
<br />
<h1 class="western" style="line-height: 150%; margin-right: 2.01cm;">
<span style="color: #38761d;"><span style="font-family: Calibri, sans-serif;">Deutscher
Kinder-schutzbund: „starke eltern – starke kinder“</span></span></h1>
<h1 class="western" style="line-height: 150%; margin-right: 2.01cm;">
<span style="color: #38761d;"><span style="font-family: Calibri, sans-serif;"><div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiBnB-Z3Yh1FQCAlPvzIjnaL0rRfUViofaS2Mx29FcX7tvPHnvaeOI90jTb0HJPUnr_PpTdgSRFiJjR8VYbVixoKMDU3ZNCWHDvFGHE2hG4wIEZxNC_VMHiIuANl4sn4eTrMTiiNaLQaME/s1600/Titelbild_starke_eltern-starke_kinder_2014.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiBnB-Z3Yh1FQCAlPvzIjnaL0rRfUViofaS2Mx29FcX7tvPHnvaeOI90jTb0HJPUnr_PpTdgSRFiJjR8VYbVixoKMDU3ZNCWHDvFGHE2hG4wIEZxNC_VMHiIuANl4sn4eTrMTiiNaLQaME/s1600/Titelbild_starke_eltern-starke_kinder_2014.jpg" /></a></div>
</span></span><span style="color: #38761d;"><span style="font-family: Calibri, sans-serif;"><i><b>Jahresheft 2014</b></i></span></span></h1>
<span style="color: #38761d;">
</span>
<br />
<div style="line-height: 150%; margin-bottom: 0cm; margin-right: 6.99cm;">
<span style="color: #38761d;"><span style="font-family: Calibri, sans-serif;">Die Journalistin Anke Gasch bat mich um ein ausführliches Interview für den Jahresheft-Leitartikel des
Deutschen Kinderschutzbunds. Dieses umfassende Magazin mit dem Namen
"starke eltern – starke kinder" erscheint jährlich seit
1998 und beleuchtet dabei</span><span style="font-family: Calibri, sans-serif;">
immer ein bestimmtes Thema aus unterschiedlichsten Perspektiven. Im
Jahr 2014 lautete dieses Thema:</span></span></div>
<h1 class="western" style="line-height: 150%; margin-right: 2.01cm;">
<span style="color: #38761d;">„<span style="font-family: Calibri, sans-serif;"><i>Kein Stress für frischgebackene Eltern“</i></span></span></h1>
<h1 class="western" style="line-height: 150%; margin-right: 2.01cm;">
<span style="color: #38761d;"><span style="font-family: Calibri, sans-serif;"><i>
</i></span></span></h1>
<div style="line-height: 150%; margin-bottom: 0cm; margin-right: 6.93cm;">
</div>
<div style="line-height: 150%; margin-bottom: 0cm; margin-right: 2.01cm;">
<span style="color: #38761d;"><span style="font-family: Verdana,sans-serif;"><span style="font-size: xx-small;">Kaum
ist das Baby da, ist es vorbei mit der inneren Ruhe. Und das oft
selbst bei den Eltern, die vorher zu den „total Entspannten“
zählten. Plötzlich möchten wir immer alles richtig machen. Aber
was ist „das Richtige“? Was brauchen Kinder wirklich, um gut zu
gedeihen? Welche Ängste und Sorgen sind berechtigt – und welche
überflüssig?</span></span></span><br />
<br />
<span style="color: #38761d;"><span style="font-family: Verdana,sans-serif;"><span style="font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><b><span style="color: #134f5c;"><span style="font-size: x-small;">Schau mal, wer da spricht: Babys Signale richtig deuten </span></span></b></span></span></span></span></span></span></span><br />
<br />
<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg9wi1pM5P3mxOpJPleHrztlJjl2U2z6yFvR_Kovs86KwDDTN0TAcuIfHpZsLNaE3Lqs6DEQo15qUoRRvEVIgDi0cg2ZPSG4RMBpiw7fdwDgDk4MaK8olvNLl6ffAxODMTldwvvi1m0ylMM/s1600/Lieber+locker+bleiben.jpg" style="clear: right; float: right; margin-bottom: 1em; margin-left: 1em;"><img border="0" height="320" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg9wi1pM5P3mxOpJPleHrztlJjl2U2z6yFvR_Kovs86KwDDTN0TAcuIfHpZsLNaE3Lqs6DEQo15qUoRRvEVIgDi0cg2ZPSG4RMBpiw7fdwDgDk4MaK8olvNLl6ffAxODMTldwvvi1m0ylMM/s320/Lieber+locker+bleiben.jpg" width="228" /></a><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">Babys sprechen mit ihrem Körper und mit Lauten. Wenn ein Baby weint,
heißt das immer, dass es sich nicht wohlfühlt. Dumm ist nur, dass das
Weinen alles Mögliche bedeuten kann. „Du hältst mich nicht richtig!"
etwa. </span></span></span></span></span><br />
<span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">Aber auch: „Mein Popo brennt.", „Hilfe! Wo bist du? Ich fühl mich
so allein!", „Hunger!" und so weiter ... </span></span></span></span></span><br />
<span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><b>U</b>nd dann stehen wir Eltern oft hilflos da, mit den geliebten Wesen im
Arm, und flüstern „Was hast du nur?" – Das muss nicht sein, weiß <span style="color: #b45f06;">Schreibaby-Fachfrau <b>Vivian Weigert</b></span>*: „Im Grundsatz sind es sechs Dinge, die Eltern abprüfen können. Und das recht fix." Hier sind sie: </span></span></span></span></span><br />
<span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><br /><span style="color: #134f5c;">
</span></span><span style="color: #134f5c;"> </span></span><span style="color: #134f5c;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"> </span></span><b><span style="font-size: xx-small;">Hast du Hunger/Durst? </span></b><br />
<b><span style="font-size: xx-small;">
</span></b><span style="font-size: xx-small;">
</span>
</span><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c;">
</span><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c;">
Um das herauszufinden, brauchen Sie nur zu schauen, ob Ihr Kind etwas trinken würde. <br />
Wenn Sie die Flasche geben und nicht immer sofort eine zubereiten
möchten, sehen Sie sich Ihr Baby genau an: Wirkt sein Körper angespannt?
Macht es Schmatz-Geräusche? Öffnet es seinen Mund, wenn Sie ihm direkt
neben den Lippen über die Wange streichen? Bewegt es dabei suchend den
Kopf? Dann hat es höchstwahrscheinlich Hunger oder Durst. <br />
<b><span style="color: #e69138;">Weigert</span></b>: „in Baby darf Pre-Nahrung
oder Mamas Brust jederzeit haben, es sei denn, Mamas Busen braucht
gerade Schonung. Dass Babys Bauchschmerzen bekommen, wenn frische auf
halbverdaute Milch trifft, ist völliger Humbug. Sie glauben gar nicht,
wie viele Schreibabys in meine Praxis getragen wurden, die gar keine
gewesen sind. Die hatten nur Eltern, die von Fachleuten gehört hatten,
ihre Kinder dürften nur alle zwei, drei oder vier Stunden trinken. Dabei
brauchen viele Babys kurz nach dem Stillen noch ein kleines Dessert, so
zwei bis vier Nachschlucke. Und dann sind sie glücklich und müssen
keine </span><span style="font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c;">
ganze Stunde herumgetragen werden. Kinder im ersten Lebensjahr können
Sie so auch nicht verwöhnen, die haben keine Wünsche, sondern nur
Bedürfnisse." </span></span></span></span></span></span></span></span><br />
<span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><br /><span style="color: #134f5c;">
</span></span><span style="color: #134f5c;"><span style="font-size: xx-small;"> </span><b><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">Bist du müde? </span></span></b><br />
<b><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">
</span></span></b>
</span><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c;">
</span><span style="color: #134f5c;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">
Ist Ihr Baby müde, will es nicht trinken, sondern weint und quengelt
auch dann weiter, wenn Sie ihm die Brust oder die Flasche anbieten. Vor
allem lässt es sich dann nicht ablegen. Es schreit, sobald es allein ist
oder keinen Körperkontakt mehr spürt. Es wird ruhig, sobald Sie es auf
den Arm nehmen. Manchmal reibt es sich die Augen oder die Ohren. <br />
<b><span style="color: #e69138;">Weigert</span></b>: „Müde Babys halten keinen
Blickkontakt. Sie wenden den Kopf ab, wenn man sie anschaut. Das ist
keine Ablehnung, sondern heißt nur: Ich brauche jetzt Ruhe." <br />
<br />
<b>Zwickt dein Bauch? </b></span></span></span></span></span></span></span></span></span><br />
<span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">
<b>
</b>
</span></span></span><span style="font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c;">Ihr Baby fängt etwa eine halbe Stunde nach der letzten Mahlzeit an zu quengeln? Dann könnte es „erdauung haben", meint<b><span style="color: #e69138;"> Vivian</span><span style="color: #e69138;"> Weigert</span></b>.
„as Verdauungsempfinden ist für Babys noch neu, es fühlt sich für sie
einfach nicht wohlig an. Manchen macht das ungewohnte Rumoren sogar
Angst." Was Babys dann brauchen, ist Zuspruch und Zuwendung. Sagen Sie
Dinge wie „lles wird gut, mein Schatz, das ist nur die Verdauung! Das
gehört zum Erdenleben dazu, das ist ganz normal. Ich bin für dich da.
Bei mir bist du sicher." Was Sie sonst noch tun können? Legen Sie sich
Ihr Baby über die Schulter und bewegen Sie es dabei sanft auf und ab.
Oder setzen Sie sich mit dem Baby auf einen Pezziball und wippen <span style="font-size: xx-small;">
leicht." </span></span></span></span></span></span></span></span></span><br />
<span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><br /><span style="color: #134f5c;">
</span></span><span style="color: #134f5c;"><span style="font-size: xx-small;"> </span><b><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">Bist du überreizt? </span></span></b><br />
<b><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">
</span></span></b><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">
</span></span>
</span><span style="font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c;">
Wenn Ihr Baby sich an Ihrem Körper nicht beruhigt, könnte es überreizt
sein. Was hilft? Stellen Sie zunächst alle Reize aus der Außenwelt
(Radio, Fernseher ...) ab. Bieten Sie kein Spielzeug mehr an und auch
keine Streicheleinheiten. Halten Sie Ihr Kind ruhig im Arm. Dabei können
Sie wiegend hin- und hergehen, auf dem Pezziball wippen, abfallende
Töne summen. „<b><span style="color: #e69138;">Weigert</span></b>: Wichtig ist nur, dass Sie das Baby dabei total in Ruhe lassen, es also nicht ansprechen!" </span></span></span></span></span></span></span></span></span><br />
<span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><br /><span style="color: #134f5c;">
</span></span><span style="color: #134f5c;"><span style="font-size: xx-small;"> </span><b><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">Hast du Schmerzen? </span></span></b><br />
<b><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">
</span></span></b><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">
</span></span>
</span><span style="font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c;">
Hat das Baby Schmerzen, schreit es plötzlich und schrill. Dabei ist sein
Körper stark angespannt. Sie wissen nicht, warum Ihr Baby so ausdauernd
„larm!" schreit? Rufen Sie Ihren Kinderarzt an und/oder Ihre Hebamme
und bitten diese um Rat. <b><span style="color: #e69138;">Weigert</span></b>: „ahren Sie auch ruhig in die Kinderklinik oder rufen Sie den Notarzt. – Erfahrung kommt nun mal erst mit der Zeit." </span></span></span></span></span></span></span></span></span><br />
<span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><br /><span style="color: #134f5c;">
</span></span><span style="color: #134f5c;"><span style="font-size: xx-small;"> </span><b><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">Möchtest du spielen? Oder kuscheln? </span></span></b><br />
<b><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">
</span></span></b><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">
</span></span>
</span><span style="font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c;">
Babys, die Aufmerksamkeit wollen, quengeln oder knöttern leise. Ob Ihr
Baby tatsächlich Kontakt will oder spielen möchte, erkennen Sie, sobald
Sie sich ihm zuwenden. „ann beruhigt sich das Kleine rasch, konzentriert
sich auf sein Gegenüber und sucht Blickkontakt", erklärt <b><span style="color: #e69138;">Weigert</span></b>. <br />
Manchmal reicht es, wenn das Baby Mama oder Papa wie eine Ladestation
nutzen darf: Es tankt sein Kuschel-Akku kurz auf und kann dann gut
allein <span style="font-size: xx-small;">
weiterspielen. </span></span></span></span></span></span></span></span></span></span><br />
<br />
<span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><b><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: x-small;"><span style="color: #134f5c;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: x-small;">Feierabend für frischgebackene Eltern? Gibt es nicht! </span></span></span></b></span></span></span></span></span></span></span></span><br />
<span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><b><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: x-small;"><span style="color: #134f5c;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: x-small;"><br />
</span></span></span><i><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: x-small;"><span style="color: #134f5c;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: x-small;">Aber eine HAPPY HOUR: den frühen Nachmittag <br />
</span></span></span></i></b><span style="color: #134f5c;"><span style="font-size: xx-small;">In
jedem Land der Erde erreichen Babys zwischen der vierten und sechsten
Lebenswoche den sogenannten „Schreigipfel". Etwa die Hälfte der
täglichen Schreidauer fällt auf die Abendstunden, meist auf einen
Zeitraum zwischen 17:00 und 22:00 Uhr. „Im zweiten Lebensmonat geht fast
kein Baby vor 23:00 Uhr ins Bett",<span style="color: #b45f06;"><span style="color: #134f5c;"> berichtet</span> Schreibaby-Fachfrau</span> <b><span style="color: #e69138;">Vivian Weigert</span>.</b>
„Eltern stellen sich also idealerweise darauf ein, dass sie jetzt einen
Job haben, bei dem der Abend die Hauptarbeitszeit ist." Was hilft,
diese Zeit zu überstehen? <br />
1. Nutzen Sie den frühen Nachmittag, um sich auszuruhen. In dieser Zeit sind die meisten Babys entspannt. <br />
2. Probieren Sie am Abend das „Clusterfeeding" aus, auch Dauerstillen
oder Lagerfeuerstillen genannt: Lassen Sie Ihr Baby an die
Brust/Flasche, wann immer es möchte. (Es ist wissenschaftlich erwiesen,
dass Babys, die häufig gestillt oder gefüttert werden, weniger
schreien!) <br />
3. Machen Sie zu dritt einen Abendspaziergang mit Baby. <br />
4. Das Wissen, dass es sich hier um eine Phase handelt. Sind die Babys vier Monate alt, werden die Abende wieder ruhiger. </span></span></span><span style="color: #134f5c;"> </span></span></span><span style="color: #134f5c;"> </span></span></span></span></span></span></div>
</div>
<br />
<span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;">
<span style="color: #134f5c;">
<br />
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><b><span style="font-size: xx-small;">Ruhe bewahren, wenn das Baby schreit </span></b></span></span></span></span></span></span><br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><b><span style="font-size: xx-small;"><a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiXkT5XNE7LHtqsJ0n3sCTn19Kzk5w_dmCQofVZsIja_ggH5Sx2VZWNfCmBQnkKQKFslvoxyNaf1h_KXSYtzwhMZaCdFufMVFVaWKoRH9SFAXGJkHuh8eTn3Nr1L4MDVEZOGhnEOx_es2ev/s1600/Ruhe+bewahren+wenn+das+Baby+schreit.jpg" style="clear: right; float: right; margin-bottom: 1em; margin-left: 1em;"><img border="0" height="320" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiXkT5XNE7LHtqsJ0n3sCTn19Kzk5w_dmCQofVZsIja_ggH5Sx2VZWNfCmBQnkKQKFslvoxyNaf1h_KXSYtzwhMZaCdFufMVFVaWKoRH9SFAXGJkHuh8eTn3Nr1L4MDVEZOGhnEOx_es2ev/s320/Ruhe+bewahren+wenn+das+Baby+schreit.jpg" width="180" /></a></span></b></span></span></span></span></span></span></div>
<span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><br />
<b><span style="font-size: xx-small;">
</span></b>
</span></span><span style="font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
</span><span style="color: #134f5c;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: xx-small;">
Wie soll man entspannt bleiben, wenn das Baby weint und weint und man so gar keine Ahnung hat, warum? </span></span></span></span></span></span></span></span><br />
<br />
<span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="font-family: Verdana,Verdana; font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;">„Häufig ist es so, dass die Kleinen überreizt sind", <span style="color: #b45f06;">erklärt „Babyeltern-Beraterin"</span> <span style="color: #b45f06;"><b>Vivian Weigert</b></span>.
Sie hilft regelmäßig Eltern, „ihr Baby zu lesen" und weiß: „Überreizte
Babys knöttern und weinen selbst dann noch, wenn sie satt sind </span></span><i><span style="font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;">und </span></span></i><span style="font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;">von
den Eltern herumgetragen werden." In solchen Fällen können Eltern und
Kind sich in ihrer Unruhe sogar gegenseitig hochschaukeln. Merken
Eltern, dass das gerade passiert, können sie zwei Sachen tun. „Die erste
ist, die eigene innere Haltung zu ändern", erläutert Weigert. „Und
zwar, indem sie ihre Sorge loslassen und darauf vertrauen, dass ihr Baby
gerade gut für sich selbst sorgt, weil es seinen Stress durch Schreien
abreagiert. Gut ist, wenn Eltern das Baby dabei noch flüsternd
bestätigen – mit einem: ,Das machst du echt prima! Schreien kannst du
wirklich gut.‘" </span></span><br />
<br />
</span></span><span style="font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
</span><span style="font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
Was Eltern lieber lassen sollten: Laut „Was hast du bloß?" zu fragen
oder das Baby anzuflehen, es möge doch mit dem Weinen aufhören. „Weil
beides die Unsicherheit der Eltern an das Baby weiterleitet und es
überfordert." <br />
<br />Das zweite, was Eltern tun können ist: „Sich bemühen, ohne die
,Hilfe‘ des Babys ruhiger zu werden, also obwohl das Baby immer noch
weint. – So wie Eltern sich wünschen, dass das Baby nicht schreit,
wünschen sich alle Babys, dass ihre Eltern stets ruhig wie ein Fels in
der Brandung sind." Wenn das Baby so lange weiterschreit, bis die Eltern
sich so unzulänglich oder ohnmächtig fühlen, dass sie wütend werden -
dann sollten sie die Reißleine ziehen: das Baby an einem sicheren Ort
ablegen, etwa in seinem Bettchen, und für ein paar Minuten hinausgehen.
„Und diese kurze Ruhezeit nutzen Sie, um sich selbst zu beruhigen",
erzählt <span style="color: #e69138;"><span style="background-color: white;"><b>Weigert</b></span></span>.
„Fragen Sie sich dazu, was Sie brauchen, um vom Stress runterzukommen.
Vielleicht hilft es Ihnen, laut stapfend hin- und herzugehen? Vielleicht
müssen Sie auch nur mal einen Happen essen? Etwas trinken? Sich ganz
kurz am Telefon bei Ihrem Partner oder einer Freundin ,entladen‘? ...
Sie werden sehen: schon nach wenigen Minuten haben Sie neue Kraft,
können eine neue Lösung finden." Etwa die, das Baby in den Kinderwagen
zu legen und eine Runde mit ihm zu drehen. <br />
</span></span></span><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><span style="color: #134f5c; font-size: xx-small;"> </span></span></span></span></span></span></span></span></span>Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-86872493870153641762015-06-02T06:25:00.000-07:002015-06-28T06:28:19.903-07:00Schreibaby?<span style="font-family: Verdana,sans-serif;"> Dazu gibt es jetzt ein neues E-Book,
das ich empfehlen kann weil es durchgängig bindungsfördernde Tipps gibt =
vom "schreien lassen" wird abgeraten und die Gründe, warum ein
schreiendes Kind nicht ignoriert werden sollte, werden gut erklärt. Es
ist schön übersichtlich und informativ zu allen Schrei-Themen in den
ersten Lebensjahren. Verfasst von Jana, Mutter von zwei Kindern und
nach der Geburt der ersten Tochter selbst mit dem Thema „Schreibaby“ in
Berührung gekommen. Das E-Book kann hier angesehen und bestellt werden:<a href="http://www.hilfe-mein-baby-schreit.de/gebrauchsanweisung/" target="_blank"> http://www.hilfe-mein-baby-schreit.de/gebrauchsanweisung/</a></span><br />
<br />
<br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi4o2z39XhbJ1fyI3_III274RP3b8Ue60lQax24CQ2F4fp-HlSoN7Oxe7Wr6xne_ylP2ncNSynoab0FG_Ms6qXaTVe-3KT8TqhGUQEgQb1gWzWIr0_VF8aZJATdhflGlQXvW7T5hgWVK1M/s1600/ebook.png" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi4o2z39XhbJ1fyI3_III274RP3b8Ue60lQax24CQ2F4fp-HlSoN7Oxe7Wr6xne_ylP2ncNSynoab0FG_Ms6qXaTVe-3KT8TqhGUQEgQb1gWzWIr0_VF8aZJATdhflGlQXvW7T5hgWVK1M/s1600/ebook.png" /></a></div>
<br />Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-81356507902396555262014-09-10T02:01:00.000-07:002015-12-29T04:58:19.751-08:00Das Baby weint beim Stillen?<br />
<br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjz7MQh7j1hQK4I2mWUitwlAXP7aWROYHFQZLiSKk7-rfdocKDqmWfqOtSY5abAizjSWbKgB_2ZvxDWIpZEb3-AVmIxfI8cElkEofJpLX2nMQn3V4HqyA1Ubynjm_fVV3Gt8Qrfns4END8/s1600/logo_eltern_70.png" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjz7MQh7j1hQK4I2mWUitwlAXP7aWROYHFQZLiSKk7-rfdocKDqmWfqOtSY5abAizjSWbKgB_2ZvxDWIpZEb3-AVmIxfI8cElkEofJpLX2nMQn3V4HqyA1Ubynjm_fVV3Gt8Qrfns4END8/s1600/logo_eltern_70.png" /></a></div>
<h1 class="western">
</h1>
<h1 class="western">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Verdruss an der Brust</span></h1>
<span style="color: #134f5c;">
</span>
<div style="border: currentColor; margin-bottom: 0cm; padding: 0cm;">
<span style="font-size: x-small;"><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">von
</span><a href="https://plus.google.com/110619146651690642628?rel=author" target="_blank"><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Dagmar
Fritz </span></a><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">, übernommen aus meinem Buch „Stillen“.</span></span></div>
<br />
<h2 class="western">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Wenn das Baby beim Stillen weint...</span></h2>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
Um der Ursache für Babys Unwohlsein
auf den Grund zu gehen, ist es wichtig, auf den Zeitpunkt zu achten,
an dem das Baby beim Stillen zu weinen beginnt: Weint es vor dem
Trinken, während oder nach dem Stillen, so kommen unterschiedliche
Ursachen für Babys Frust an der Brust in Frage:</span><br />
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
</span><br />
<br />
<h2 class="western" style="margin-bottom: 0cm; margin-top: 0cm;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Das
Baby weint vor dem Trinken:
</span></h2>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
</span>
<ul><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
</span>
<li><div style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Eigentlich klappt es mit dem
Stillen ganz gut, aber manchmal tritt Ihr Kind ganz plötzlich in
den Stillsteik? Das könnte darauf hindeuten, dass das Kind durch
ungewöhnliche Umstände irritiert ist. Vielleicht nimmt es einen
<b>ungewohnten Duft</b> wahr? Ein neues Waschmittel, Deodorant oder
Duschgel könnte die Ursache dafür sein, dass ihr Baby sich gestört
fühlt. Versuchen Sie folgendes: Duschen Sie vor dem Stillen ohne
Duschgel und tragen Sie danach Kleidung, die ohne Waschmittel
gewaschen wurde. Wenn das Baby danach wieder ruhig trinkt, wissen
Sie, dass es an einem ungewöhnlichen Duft gelegen hat.</span></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
</span>
</li>
<li><div style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Größere Babys streiken manchmal,
wenn sie vom <b>Zufüttern Verstopfung</b> haben. Hören Sie
vorübergehend auf mit dem Zufüttern und fragen Sie Ihre
Stillberaterin, wenn das Problem anhält.
</span></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
</span>
</li>
<li><div style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Haben Sie schon mal etwas von
„<b>Saugverwirrung“</b> gehört? Die Mundmotorik von Babys
stellt sich in den ersten Lebenswochen immer besser aufs Trinken an
der Brust ein. An der Brust zu trinken erfordert für Babys eine
andere Technik als an einem künstlichen Sauger zu nuckeln. Bietet
man dem Kind mal die Brust, mal einen Nuckel an, kann das die
Kleinen gehörig durcheinanderbringen, sodass es den Anschein hat,
das Baby käme mit der Brust nicht mehr zu Recht. Um dies zu
vermeiden, sollte man kleinen Babys gerade in den ersten
Lebenswochen nur die Brust anbieten und auf alle künstlichen Sauger
verzichten. Solange das Baby nicht trinkt, können Sie dem Kind die
abgepumpte Muttermilch mit einem Löffelchen einträufeln</span><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">. Nach ein
oder zwei Tagen wird sich die Saugverwirrung legen und das Baby
trinkt wieder normal.</span>
</div>
</li>
</ul>
<br />
<h2 class="western">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Das Baby weint während des Trinkens:
</span></h2>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
</span>
<ul><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
</span>
<li><div style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Das könnte am <b>Geschmack der
Milch</b> liegen: Starke Gewürze aber auch körperliche Anstrengung
vor dem Stillen beeinflussen vorübergehend den Geschmack der Milch.
Essen Sie deshalb etwas vanillehaltiges, vielleicht einen Joghurt
oder Milchreis mit natürlicher Vanille. Das neutralisiert das
ungewohnte Aroma und lässt die Milch angenehmer schmecken. Weil
Babys süßen Vanillegeschmack so gerne mögen, setzten sogar
Produzenten von künstlichem Babymilchpulver ihren Produkten
Vanillearoma zu.
</span></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
</span>
</li>
<li><div style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Beim Trinken reagieren Babys
manchmal mit Bauchschmerzen: Es knattert und grummelt im Bauch.
Diese starken <b>Darmbewegungen</b> können sehr schmerzhaft für
Babys sein. Ein warmes Bad oder ein lauwarmes Kirschkernkissen auf
das Bäuchlein gelegt helfen, schmerzhafte Verspannungen zu lösen.
</span></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
</span>
</li>
<li><div style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Hat Ihr Baby <b>Schnupfen</b>,
dann kann es beim Trinken nicht atmen und kann dementsprechend auch
nicht in Ruhe seinen Hunger stillen. Spritzen Sie deshalb einen
Tropfen Muttermilch in jedes Nasenloch, damit wird die Nase wieder
frei.
</span></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
</span>
</li>
<li><div style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Einige Babys haben eine
<b>Lieblingsseite</b> an der sie trinken, an der anderen Brust
verweigern sie regelmäßig das Trinken. Das kann an unterschiedlich
geformten Brustwarzen liegen, aber auch daran, dass die Milch auf
einer Seite leichter ausströmt als aus der anderen Seite. Stillen
Sie das Baby im Wiegegriff und lassen Sie das Kind von einer Brust
zur anderen gleiten. Beenden Sie das Stillen mit der bevorzugten
Seite. Das Baby ist gegen Ende des Stillens müde, an seiner
Lieblingsseite fällt ihm dann das Trinken leichter.</span> </div>
</li>
</ul>
<h2 class="western">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Das Baby weint nach dem Trinken:
</span></h2>
<ul><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
</span>
<li><div style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Wahrscheinlich ist noch <b>Luft im
Bäuchlein </b>und die drückt und tut weh. Lassen Sie das Kind
deshalb gut aufstoßen. Es kann aber auch sein, dass das Baby
besonders in den ersten drei Lebensmonaten zu Koliken neigt und von
Bauchschmerzen geplagt ist. Der sogenannte Fliegergriff (das Baby
bäuchlings auf dem Arm halten) und ein warmes Kischkernkissen aufs
Bäuchlein helfen hier, die schmerzhaften Verspannungen zu lösen</span></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
</span></li>
</ul>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span><br />
<br />
<div style="margin-bottom: 0cm;">
<span style="color: #45818e; font-family: Verdana, sans-serif;">„Noch mehr interessante Informationen
zum Thema Stillen und Stillprobleme enthält der Ratgeber von Vivian
Weigert: "Stillen - das Begleitbuch für eine glückliche Stillzeit" im Kösel-Verlag.</span>
</div>
<br />
<div style="margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="margin-bottom: 0cm;">
Quelle:
<a href="http://www.eltern.de/baby/0-3-monate/baby-weint-beim-Stillen.html" target="_blank">http://www.eltern.de/baby/0-3-monate/baby-weint-beim-Stillen.html</a></div>
<br />
<div style="margin-bottom: 0cm;">
<br /></div>
Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-76524470759548118592014-09-09T14:46:00.000-07:002014-12-02T14:49:30.195-08:00Stillabstände einhalten? Nein! <h2>
Der Mythos von den Stillabständen</h2>
<div class="post-info">
Ein Text meiner Kollegin Karin Bergstermann, geteilt von ihrem Blog "Geschichte der Säuglingspflege"</div>
<div class="post-info">
<a href="http://www.bergstermann.de/saeuglingspflege/mythos-stillabstaende/" target="_blank">http://www.bergstermann.de/saeuglingspflege/mythos-stillabstaende/</a></div>
<div class="post-info">
</div>
Die Nachfrage regelt das Angebot. Auch bei der Muttermilch ist das so. Je häufiger ein Baby bei seiner Mama trinkt, desto mehr Milch bildet sie. Besonders das Wechselstillen ist äußerst effektiv, um die Milchmenge zu steigern. Wechselstillen bedeutet, dass während einer Mahlzeit mehrmals die Seite gewechselt wird, sobald das Kind weniger saugt. Längeres Stillen an einer Brust hat dagegen nur eine wenig steigernde Wirkung auf die Milchmenge. <br />
Trotzdem hört man immer wieder, man solle beim Stillen <strong>Mindestabstände von zwei oder drei Stunden</strong> zwischen den Mahlzeiten einhalten. Ist da nicht vielleicht doch etwas Wahres dran, wenn diese Meinung so verbreitet ist? Meistens ist es einer der folgenden <strong>drei Gründe</strong>, der für die Abstände angeführt werden.<br />
<h3>
Neue Milch auf alte Milch</h3>
Der am häufigsten genannte Grund ist, dass es zu <strong>Bauchschmerzen</strong> führe, wenn neue Milch auf angedaute Milch trifft. Dabei ist dieses Vorurteil schnell widerlegt, denn Muttermilch ist so <strong>leicht verdaulich</strong>, dass bereits während einer einzigen Mahlzeit frische Milch auf angedaute trifft. Demnach müssten <strong>alle Stillkinder</strong> ständig Bauchweh haben.<br />
Das Märchen von der angedauten Milch stammt aus der Zeit als es noch keinen sicheren <a href="http://www.bergstermann.de/saeuglingspflege/frueher-muttermilchersatz/">Ersatz für die Muttermilch</a> gab. Die frühen Ersatzprodukte waren von so <strong>schlechter Qualität</strong>, dass sie weit mehr als nur schlimme Verdauungsbeschwerden hervorrufen konnten. In Gegenden, in denen nicht gestillt wurde, starb mitunter über die Hälfte aller Babys. Dort, wo gestillt wurde, starben dagegen im Schnitt 12-15% aller Babys im ersten Lebensjahr. Um überhaupt das Leben der nicht gestillten Kinder zu bewahren, musste man strenge Regeln bei der künstlichen Ernährung einhalten, unter anderem gehörten dazu eben auch Mindestabstände zwischen den Mahlzeiten. <br />
Im Laufe der Zeit ging die Zahl der stillenden Mütter immer mehr zurück. Der <strong>Muttermilchersatz</strong> wurde immer sicherer und trotzdem wurde an den Abständen festgehalten, denn man vergaß den Ursprung dieser Regel. Je weniger gestillt wurde, desto mehr Stillwissen ging verloren. Und so kam es, dass von der Ernährung mit der Flasche auf die Ernährung an der Brust geschlossen wurde und auch für das Stillen Mindestabstände gefordert wurden.<br />
<h3>
Stillen ist nur Nahrungsaufnahme</h3>
Der zweite oft genannte Grund ist, dass Kinder lernen müssten, was <strong>Hunger</strong> sei und nicht bei jedem Mucks angelegt werden sollten. Dahinter steckt die Vorstellung, dass zum einen das Stillen eine <strong>reine Nahrungszufuhr</strong> sei, und dass zum anderen das Kind nicht wissen könne, was gut für es ist. Auch das stimmt natürlich nicht. Schon ein neugeborenes Baby weiß genau, wann es Hunger hat. Das zeigt es zuerst durch Suchbewegungen und Nuckeln an den Fäustchen und letztlich – wenn es zu lange warten muss – durch sein Schreien. Außerdem dient das Saugen auch der <strong>Beruhigung</strong> und befriedigt das Bedürfnis nach <strong>Nähe und Hautkontakt</strong>.<br />
An dieser Stelle spielt auch die weit verbreitete <strong>Angst vor dem Verwöhnen</strong> mit rein. Ein Kind, dass bekommt, was es will, wann es das will, wird zu einem Tyrannen, so die Befürchtung. Doch das Verlangen nach Muttermilch, Stillen und Geborgenheit ist nicht gleich zu setzen mit dem Verlangen nach einem Riegel Schokolade an der Supermarktkasse oder dem x-ten Spielzeug. <br />
<h3>
Rhythmus ist wichtig fürs Familienleben</h3>
Der dritte Grund ist, dass Kinder <strong>Regelmäßigkeit</strong> bräuchten. Alles habe seine feste Zeit. Das soll dem Kind helfen, sich in der Welt zurecht zu finden und sich in die bestehende Ordnung einzufügen. Diese Vorstellung stammt zum einen aus einer Zeit, als die <strong>Gruppe</strong> noch mehr wert war als das <strong>Individuum</strong>. Die Bedürfnisse des einzelnen mussten den Regeln der Gruppe untergeordnet werden. Dazu kommt noch, dass damals Hausarbeit richtig harte Arbeit war. Je besser sich das Kind in den Haushalt einfügte, desto leichter hatte es die Mutter.<br />
Des weiteren ging man beispielsweise im 19.Jahrhundert davon aus, dass es wichtig sei, den menschlichen Organismus an feste Zeiten zu gewöhnen, sonst würde er schnell anfällig für Krankheiten werden. Diese Regeln galten nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Das ging so weit, dass man die Uhrzeit festlegte, zu der der Stuhlgang zu erfolgen hatte.<br />
Zur Zeit des Nationalsozialismus dann wurde das Einhalten von festen Zeiten als <strong>erzieherische Maßnahme</strong> angesehen, die dem Kind beibringen sollte, seinen Willen zu beherrschen. Durch Einhalten <strong>fester Nahrungsmengen</strong> wollte man die Kinder sogar zur Mäßigkeit erziehen.<br />
Sicher gibt es Kinder und Familien, denen ein gewisser Rhythmus gut tut. Manche Kinder brauchen tatsächlich feste Strukturen, um sich zurecht zu finden. Doch es wäre grundfalsch daraus zu schließen, dass das für alle Menschen gelte oder sogar noch die Zeitpläne für alle Familien gleich setzen zu wollen, wie es früher durchaus gemacht wurde.<br />
Alle drei Gründe sind also <a href="http://www.bergstermann.de/saeuglingspflege/abstaende-mahlzeiten/">nicht mehr zeitgemäß</a>. Die Erfahrung zeigt, dass Stillen nach festen Zeitplänen oder mit Mindestabständen meistens zu <strong>Milchmangel</strong> führt. Darum hatten auch in den 1970er und 1980er Jahren, als noch streng auf Abstände geachtet wurde, so viele Frauen zu wenig Milch. Allen drei Begründungen ist gemeinsam, dass man den Ursprung aus den Augen verloren hat. Es mag früher einmal sinnvoll gewesen sein, Abstände einzuhalten. Und auch heute mag es für manche Familien stimmig sein, eine gewisse Regelmäßigkeit anzustreben. Eine allgemein gültige Regel kann das Stillen nach der Uhr aber nicht sein.Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-70178792114176441052014-08-27T01:46:00.000-07:002015-02-09T01:48:08.115-08:00Schlaftraining? Nein! <h3>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Vom "Schreien lassen" raten namhafte Experten dringend ab.</span></h3>
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana;"></span><br />
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Warum ein so genanntes "Schlaftraining" nicht empfehlenswert ist - dazu finden sich in dieser kleinen PDF-Broschüre meiner Schweizer Kollegin Sibylle Lüpold die Meinungen von 20 namhaften Experten auf diesem Gebiet. </span><br />
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Lesen Sie hier die vielen guten Argumente, warum vom "Schreien lassen" abzuraten ist:</span><br />
<a href="http://www.ferbern.de/fileadmin/documents/pdf/broschuere_babyschlaf.pdf" target="_blank"><span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">http://www.ferbern.de/fileadmin/documents/pdf/broschuere_babyschlaf.pdf</span></a><br />
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"></span><br />Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-58051227653788388642014-06-26T07:04:00.000-07:002015-04-11T03:19:48.392-07:00Wie lange stillen?<h6 class="western">
</h6>
<h2 style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
"Waaaas, du stillst noch?"</span></h2>
<div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Diese Frage hören Mamas heute ja schon ziemlich früh, finde ich. Hier folgen gute, wissenschaftlich fundierte Argumente für eine etwas längere Stillzeit - sowohl für das Stillen im zweiten Lebenshalbjahr, als auch für das Stillen im zweiten Lebensjahr.</span></div>
<div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Meine Kurzantwort, wenn ich als Expertin gefrage werde: Die Stillzeit soll solange dauern, wie sie Freude macht. </span></div>
<div style="line-height: 200%;">
</div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span><br />
<div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Alle existierenden Studien zeigen eindeutig: Der Wert der Muttermilch lässt niemals nach, egal wie groß das Kind ist. Und alle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Gesundheit von Kindern umso besser ist, je länger sie Muttermilch erhalten haben.<strong> Es gibt aus wissenschaftlicher Sicht keinen einzigen Grund, vom Stillen abzuraten weil das Baby größer wird.</strong></span></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">
</span><br />
<h3 style="line-height: 200%;">
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Bioverfügbarkeit, Vitamine und Mineralien</span></h3>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: black; font-family: Times New Roman;"></span></span><br />
<div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: black; font-family: Times New Roman;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Auch im zweiten Lebensjahr profitieren Kinder noch sehr von Muttermilch.<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"> In diesem Alter trinken Kinder selten mehr als zwei richtige Stillmahlzeiten, das sind ca. 500ml</span><span style="font-family: Calibri;">. </span>Damit können sie, bei gleicher sonstiger Nahrungsmenge, immerhin ein Drittel ihres Energiebedarfs (31%) decken und erhalten im Alter von 13-18 Monaten noch 25 % mehr Energie als abgestillte Kinder und immer noch 17 % mehr, sobald sie älter sind als 18 Monate. </span></span></span><br />
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: black; font-family: Times New Roman;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Im Einzelnen deckt dies den täglichen Bedarf an</span></span></span></div>
<ul><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: black; font-family: Times New Roman;">
<li><div style="line-height: 200%;">
<span style="font-family: Verdana;">Eiweiß zu 38 %</span></div>
</li>
<li><div style="line-height: 200%;">
<span style="font-family: Verdana;">Vitamin C zu 95 %</span></div>
</li>
<li><div style="line-height: 200%;">
<span style="font-family: Verdana;">Vitamin A zu 100 %</span></div>
</li>
<li><div style="line-height: 200%;">
<span style="font-family: Verdana;">Calcium zu 44 %</span></div>
</li>
<li><div style="line-height: 200%;">
<span style="font-family: Verdana;">Niacin zu 41 %</span></div>
</li>
<li><div style="line-height: 200%;">
<span style="font-family: Verdana;">Folsäure zu 26 %</span></div>
</li>
<li><div style="line-height: 200%;">
<span style="font-family: Verdana;">Riboflavin zu 21 % und </span></div>
</li>
<li><div style="line-height: 200%;">
<span style="font-family: Verdana;">Eisen zu 50%</span></div>
</li>
</span></span></ul>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: black; font-family: Times New Roman;">
</span></span><div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: black; font-family: Times New Roman;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Eisen ist typisch für die gute Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe der Muttermilch. Sehr interessant auch dies: </span><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Die Vitamin C-Konzentration der Muttermilch ist gegen Ende des ersten Lebensjahres 3,3 mal höher als im Blutplasma der Mutter. Selbst wenn die Mutter erniedrigte Vitamin C-Werte hat, wird es in der Milch bis zu 6-12fach angereichert. Stillkinder erhalten so höhere Konzentrationen an Vitamin C als Kinder, die künstliche, mit Vitamin C angereicherte Babynahrung, Gemüse und Früchten bekommen.<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"> </span></span></span></span></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: black; font-family: Times New Roman;">
</span></span><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: black; font-family: Times New Roman;"><div style="line-height: 200%;">
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Wird ein Kind vor dem zweiten Geburtstag abgestillt, braucht es selbstverständlich viel mehr feste Nahrung als vorher – laut einer Studie wurden die anderen Nahrungsmittel um 60% erhöht – und auch das reicht nicht immer aus. </span><span style="font-family: Calibri;"> </span></span><span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Unter Umständen kann ein abgestilltes Kind unter einem Energiedefizit leiden – ein Defizit um 28% laut einer Studie von 1982. Eine andere Studie zeigte, dass nicht gestillte Kinder nur 84% der vorgeschlagenen Kalorieneinnahme hatten, während noch gestillte Kinder 108% der optimal erachteten täglichen Kalorienmenge zu sich nahmen.</span></div>
</span></span><h3 style="line-height: 200%; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;">Muttermilch
ist Immunschutz pur</span></h3>
<div style="line-height: 200%; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: Verdana;">Weil das größere Baby mehr Krankheitserregern begegnet, bekommt es in der Muttermilch eine zunehmende Menge an Antikörpern, die es dabei schützen. Im zweiten Lebensjahr erreicht dieser unnachahmliche Immunschutz teilweise ähnlich hohe Werte wie in der ersten Milch direkt nach der Geburt. Lysozym, das die Zellwand von Bakterien zerstört, ist z.B. in der Muttermilch eines Kindes von 18 Monaten in größerer Konzentration zu finden, als bei einem Kind von 6 Monaten. Die Muttermilch enthält weiterhin Immunstoffe gegen alle Krankheitserreger, denen Mama begegnet und schützt damit immer auch gleich direkt ihr Kind davor. Das ist ein wichtiger Grund dafür, dass Kinder, die lange Zeit gestillt werden, erst sehr viel später ihre ersten Infekte durchmachen. Wenn kleine Kinder krank sind lehnen sie oft jede Nahrung ab. Gestillte Kinder tun das auch, aber sie trinken doch gerne ihre Muttermilch. Dadurch werden sie schneller wieder gesund und erholen sich rascher von der Krankheit.</span></div>
<div style="margin-bottom: 0cm;">
</div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"><div style="margin-bottom: 0cm;">
</div>
<span style="color: black; font-family: Times New Roman;"><div style="margin-bottom: 0cm;">
</div>
<div style="line-height: 200%;">
</div>
</span></span><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: black; font-family: Times New Roman;">
<div style="line-height: 200%;">
<span style="font-family: Calibri;"> </span></div>
<div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c;"></span> </div>
<div style="line-height: 200%;">
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjz7MQh7j1hQK4I2mWUitwlAXP7aWROYHFQZLiSKk7-rfdocKDqmWfqOtSY5abAizjSWbKgB_2ZvxDWIpZEb3-AVmIxfI8cElkEofJpLX2nMQn3V4HqyA1Ubynjm_fVV3Gt8Qrfns4END8/s1600/logo_eltern_70.png" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjz7MQh7j1hQK4I2mWUitwlAXP7aWROYHFQZLiSKk7-rfdocKDqmWfqOtSY5abAizjSWbKgB_2ZvxDWIpZEb3-AVmIxfI8cElkEofJpLX2nMQn3V4HqyA1Ubynjm_fVV3Gt8Qrfns4END8/s1600/logo_eltern_70.png" /></a></div>
</div>
<h2 style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c;"></span><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Wie lange will ich stillen - das sagt die Expertin:</span></h2>
<span style="font-family: Verdana;"><div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Warum stillen viele Frauen früher ab als geplant? Und wie können sich stillende Mütter das Leben leichter machen? <strong>Darüber sprach ELTERN-Autorin Nora Imlau mit</strong> <strong><span style="background-color: white; color: #990000;">Vivian Weigert</span></strong>. Die Stillberaterin und Leiterin der Fachstelle für Säuglingsfragen e. V. in München hat gerade ein einfühlsames und hilfreiches Buch zum Thema veröffentlicht: "Stillen. Das Begleitbuch für eine glückliche Stillzeit" (Kösel, 14,95 Euro).</span></div>
<ul><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: #134f5c;"></span> </span>
<li><div style="line-height: 200%;">
<b><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Fast alle Schwangeren geben in Umfragen an, ihr Baby die empfohlenen vier bis sechs Monate voll stillen zu wollen. Weniger als der Hälfte gelingt das. Fehlt es deutschen Müttern an Durchhaltevermögen?</span></b></div>
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: #134f5c;"></span></span></li>
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: #134f5c;"></span></span></ul>
<div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="font-weight: normal;">Nein, und auch nicht an gutem Willen. Wenn eine Stillbeziehung nach wenigen Wochen endet, dann in den seltensten Fällen auf Wunsch der Mutter. 'Bei mir hat's leider nicht geklappt“, sagen mir diese Frauen traurig. Dieses Bild ist immer noch in den Köpfen: dass Stillen irgendwie Glückssache </span>ist. Die einen können's, die anderen nicht. Und in Wirklichkeit? Kann es praktisch jede Frau - wenn sie die richtige Beratung und Unterstützung bekommt.</span></span></div>
<ul><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: #134f5c;"></span> </span>
<li><div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><b>Ein Satz, den viele Frauen nicht gern hören.</b> </span></span></div>
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: #134f5c;"></span></span></li>
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: #134f5c;"></span></span></ul>
<div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Ja, weil er für sie wie ein Vorwurf klingt: Jede kann stillen - warum nicht auch du? So meine ich ihn aber nicht. Ich will Frauen vielmehr Mut machen: Ihr habt die wunderbare Gabe, euer Baby an der Brust ernähren zu können. Lasst euch das nicht nehmen, sondern fordert die Hilfe ein, die ihr braucht. Denn die Gründe für unfreiwilliges frühes Abstillen sind immer die gleichen. Entweder starke Schmerzen beim Stillen oder das Gefühl, das Baby würde nicht satt. Probleme, die mit der richtigen Stillberatung oft gar nicht erst auftreten würden - oder schnell gelöst werden könnten. </span></div>
<ul><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: #134f5c;"></span> </span>
<li><div style="line-height: 200%;">
<b><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Wie können Frauen sonst noch verhindern, dass sie unfreiwillig früh abstillen?</span></b></div>
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: #134f5c;"></span></span></li>
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: #134f5c;"></span></span></ul>
<div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Wir wissen heute, dass die ersten Stunden nach der Geburt ungeheuer wichtig sind für die Stillbeziehung. Also sollten Mütter darauf bestehen, in dieser Zeit nicht von ihrem Baby getrennt zu werden. So kann die </span><a href="http://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/medizin/vorsorgeuntersuchungen-bei-kindern.html"><b><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">U1</span></b></a><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"> beispielsweise auch auf dem Bauch der Mutter gemacht werden, und alle Routine kann warten, bis das Baby zum ersten Mal an der Brust lag. </span></div>
<ul><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: #134f5c;"></span> </span>
<li><div style="line-height: 200%;">
<b><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Wenn dann das Stillen gut und schmerzfrei klappt ...</span></b></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span></li>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span></ul>
<strong><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span></strong><br />
<div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">...genießen es die meisten Frauen sehr. Das Baby wächst und gedeiht, und in dieser Phase denken die wenigsten Mütter ans Abstillen. Das ändert sich allerdings recht zuverlässig mit dem vierten Lebensmonat. </span></div>
<ul><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span>
<li><div style="line-height: 200%;">
<b><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Was ist da los?</span></b></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span></li>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span></ul>
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: #134f5c;"> <span style="font-weight: normal;">In diesem Alter lassen sich Babys leicht ablenken. Sehen sie beim Trinken etwas Spannendes, zappeln sie herum, docken sich ab - und holen in der Nacht die Milchmahlzeiten des Tages nach. Die Mütter haben nachts also stündlich ihr Kind an der Brust, sind erschöpft und denken dann: Wahrscheinlich reicht meine Milch eh' nicht mehr! </span></span></span><br />
<ul><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span>
<li><div style="line-height: 200%;">
<b><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Was ist die Alternative?</span></b></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span></li>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span></ul>
<strong><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span></strong><br />
<div style="border-color: currentColor currentColor rgb(0, 204, 0); border-style: none none solid; border-width: medium medium 1px; line-height: 200%; padding: 0cm 0cm 0.05cm;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Das Baby ganz bewusst tagsüber mindestens alle drei Stunden an die Brust zu legen und durch häufigeres Wechseln beider Seiten die Mahlzeiten tagsüber wieder zu verlängern, nachts hingegen nur das Minimum anzubieten.</span></div>
<ul><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span>
<li><div style="border-color: currentColor currentColor rgb(0, 204, 0); border-style: none none solid; border-width: medium medium 1px; line-height: 200%; padding: 0cm 0cm 0.05cm;">
<b><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Dann werden die Nächte von selbst besser?</span></b></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span></li>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span></ul>
<div style="border-color: currentColor currentColor rgb(0, 204, 0); border-style: none none solid; border-width: medium medium 1px; line-height: 200%; padding: 0cm 0cm 0.05cm;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Meistens, ja. Allerdings brauchen Babys etwa zwei Wochen, um sich umzustellen. Leider beobachte ich immer wieder, dass Mütter denken, sie dürften nicht in den Stillrhythmus eingreifen. Schreibt eine Mutter in einem Internetforum, dass sie von den durchgestillten Nächten völlig erschöpft ist, kriegt sie oft zur Antwort: "Halt durch und gib deinem Baby jederzeit, was es braucht!" Damit wird ihr Problem aber weder ernst genommen noch gelöst, denn das Baby könnte seinen Bedarf auch tagsüber stillen. Viele Frauen wollen vor allem deshalb abstillen, weil sie den Schlafmangel nicht mehr aushalten. Wenn ich ihnen dann vorschlage, erst mal nur nachts abzustillen, sind sie ganz verblüfft. Das soll gehen? Klar geht das!</span></div>
<ul><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span>
<li><div style="border-color: currentColor currentColor rgb(0, 204, 0); border-style: none none solid; border-width: medium medium 1px; line-height: 200%; padding: 0cm 0cm 0.05cm;">
<b><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Und wie genau?</span></b></div>
<span style="color: #134f5c;"></span></li>
<span style="color: #134f5c;"></span></ul>
<strong></strong><br />
<div style="border-color: currentColor currentColor rgb(0, 204, 0); border-style: none none solid; border-width: medium medium 1px; line-height: 200%; padding: 0cm 0cm 0.05cm;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Indem es in einem bestimmten Zeitfenster nachts keine Milch mehr gibt, während man tagsüber für ein ausreichendes Angebot sorgt. Ist ein Baby älter als sieben oder acht Monate, sehe ich darin kein Problem. Natürlich ist es wichtig, ein Baby mit dem Frust über die Umstellung nicht allein zu lassen, es zu trösten und mit ihm zu kuscheln. Aber meist akzeptieren Babys diese neue "Still-Ordnung" schnell und schlafen in der nächtlichen Pause durch - und die Mutter ist dann so ausgeschlafen, dass sie das Stillen tagsüber wieder genießen kann. </span></div>
<ul><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span>
<li><div style="line-height: 200%;">
<b><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Sie betonen die Vorteile des Stillens übers erste halbe Jahr hinaus. Schlimm, wenn eine Mutter dazu keine Lust mehr hat?</span></b></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span></li>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span></ul>
<div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Nein. Entscheidet sich eine Frau bewusst dafür, abzustillen, gibt es daran nichts auszusetzen. Traurig ist nur, wenn sie selbst das Gefühl hat, es sei zu früh - etwa, weil jemand sie dazu drängt. </span></div>
<ul><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span>
<li><div style="border-color: currentColor currentColor rgb(0, 204, 0); border-style: none none solid; border-width: medium medium 1px; line-height: 200%; padding: 0cm 0cm 0.05cm;">
<b><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Wann ist denn aus Ihrer Sicht der optimale Zeitpunkt?</span></b></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span></li>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span></ul>
<strong><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"></span></strong><br />
<div style="border-color: currentColor currentColor rgb(0, 204, 0); border-style: none none solid; border-width: medium medium 1px; line-height: 200%; padding: 0cm 0cm 0.05cm;">
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: #134f5c;">Ganz einfach: wenn eine Mutter merkt, dass sie nicht mehr stillen will. Nicht, weil die anderen sagen, sie sei eine Glucke. Sondern weil sie selber spürt: Jetzt ist es genug. Eine zu kurze Stillzeit gibt es übrigens nicht. Stillen ist immer wertvoll. Egal, ob eine Mutter ihrem Kind einige Wochen oder viele Monate lang die Brust gegeben hat - sie kann in jedem Fall sehr stolz darauf sein. Denn: <strong>Eine zu kurze Stillzeit gibt es nicht!</strong><b> </b></span></span></div>
<h2 class="western">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;"> Wie lange will ich stillen - eine Frage der Kultur</span></h2>
<div style="border-color: currentColor currentColor rgb(0, 204, 0); border-style: none none solid; border-width: medium medium 1px; padding: 0cm 0cm 0.05cm;">
<span style="color: #134f5c;"><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Darüber erhitzen sich die Gemüter. Warum? Weil die Frage nach der Stilldauer zunächst einmal eine kulturelle ist: Die durchschnittliche Gesamtstilldauer liegt zwar weltweit bei etwa 30 Monaten, doch die regionalen Unterschiede sind immens. Während bei dem afrikanischen Stamm der Kung drei bis vier Jahre üblich sind, beantworten viele französische Mütter die Frage nach dem richtigen Abstill-Zeitpunkt ganz nüchtern: "zum Krippenstart" - also mit etwa sechs Wochen. Oder sie fangen erst gar nicht damit an, die Brust zu geben.</span> </span></div>
<h2 class="western" style="border-color: currentColor currentColor rgb(0, 204, 0); border-style: none none solid; border-width: medium medium 1px; padding: 0cm 0cm 0.05cm;">
<span style="color: #134f5c;"></span><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Wie lange will ich stillen - das sagt die Wissenschaft</span></h2>
<div style="border-color: currentColor currentColor rgb(0, 204, 0); border-style: none none solid; border-width: medium medium 1px; padding: 0cm 0cm 0.05cm;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">Studien belegen, dass eine längere Stillzeit für Mutter und Kind gesundheitlich nur Vorteile hat. Deshalb empfiehlt etwa die Weltgesundheitsorganisation (WHO) explizit auch Müttern in Industrienationen, ihr Kind begleitend zu altersangemessener Beikost bis zum zweiten Geburtstag oder sogar darüber hinaus zu stillen, wenn es ihnen damit gut geht. Gleichzeitig ist auch klar: Diese Empfehlung hat hier lange nicht die Dringlichkeit wie etwa in Entwicklungsländern. Denn wir haben das Privileg, jederzeit auf hochwertige Babynahrung zurückgreifen können. Zusammengefasst heißt das: Mütter können ihr Kind mit gutem Gewissen so lange stillen, wie sie möchten. Und wenn sie genug haben, ist es genug - ob nach einigen Wochen oder nach vielen Monaten.</span></div>
<div style="border-color: currentColor currentColor rgb(0, 204, 0); border-style: none none solid; border-width: medium medium 1px; line-height: 200%; padding: 0cm 0cm 0.05cm;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif;">QUELLE: </span><a href="http://www.eltern.de/baby/0-3-monate/stillen-wie-lange.html?page=2" target="_blank"><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana, sans-serif; font-size: small;">http://www.eltern.de/baby/0-3-monate/stillen-wie-lange.html?page=2</span></a><span style="color: #134f5c;"> </span></div>
<div style="line-height: 200%;">
</div>
<div style="line-height: 200%;">
</div>
<div style="line-height: 200%;">
</div>
<div style="line-height: 200%;">
</div>
<div style="line-height: 200%;">
</div>
<div style="line-height: 200%;">
</div>
<div style="line-height: 200%;">
</div>
</span></span></span><br />
<div style="line-height: 200%;">
<strong><span style="color: #134f5c; font-family: Verdana;"></span></strong> </div>
<div style="line-height: 200%;">
</div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana;"></span><br />
<div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana;"> </span></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana;">
</span><br />
<div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana;"> </span></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana;">
</span><div style="line-height: 200%;">
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana;"> </span></div>
<span style="color: #134f5c; font-family: Verdana;">
<div style="line-height: 200%;">
</div>
</span><br />
<div style="line-height: 200%;">
</div>
<span style="color: black; font-family: Times New Roman;"></span><br />
<div style="line-height: 200%;">
<span style="color: black; font-family: Times New Roman;"> </span></div>
<span style="color: black; font-family: Times New Roman;">
</span><br />
<div style="line-height: 200%;">
<span style="color: black; font-family: Times New Roman;"><span style="font-family: "Calibri","sans-serif";"></span> </span></div>
<span style="color: black; font-family: Times New Roman;">
</span><h2 style="line-height: 200%; tab-stops: 248.1pt;">
<span style="color: black; font-family: Times New Roman;">
<span style="font-family: "Calibri","sans-serif"; font-size: 12pt; line-height: 200%;"></span> </span></h2>
<span style="color: black; font-family: Times New Roman;">
<div style="line-height: 200%;">
<span style="font-family: "Calibri","sans-serif"; font-size: small;"></span><br />
<span style="font-family: "Calibri","sans-serif"; font-size: small;"><br /></span> </div>
</span><br />
<div style="line-height: 200%;">
</div>
<h2 style="line-height: 200%;">
</h2>
<div style="line-height: 200%;">
</div>
<br />
<div class="Blockquote">
</div>
<br />
<br />
<br />
Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-36781176265662727712014-03-27T23:37:00.000-07:002015-06-09T06:17:09.854-07:00Zungenbändchen zu kurz?<h2 style="font-family: Verdana,sans-serif;">
Stillprobleme durch ein zu kurzes Zungenbändchen des Babys</h2>
<div style="font-family: Verdana,sans-serif;">
Schmerzen beim Stillen? Wunde Brustwarzen? Mangelnde Milchbildung?
Als allererstes ist hier eine gute Stillberatung nötig, damit das
korrekte Anlegen klappt. Wenn aber diese Symptome hartnäckig bleiben
und das Stillen weiterhin nicht richtig klappt, kann das die Folge
eines zu kurzen Zungenbändchens sein. Das kommt bei 2 – 4% aller
Babys vor, bei Jungen und bei Frühchen etwas häufiger. </div>
<h3 style="font-family: Verdana,sans-serif;">
Wie erkennt man das?</h3>
<div style="font-family: Verdana,sans-serif;">
Das Zungenband ist die Befestigung der Zunge am Mundboden. Ist es
zu kurz, dann sieht die Zunge entweder herzförmig aus, wenn das Baby
sie streckt, oder die Zungespitze klappt nach unten oder nur die
Zungenrändern heben sich, weil die Zungenmitte unten bleibt. Das behindert die Bewegungen der Zunge, die für eine effektive
Entleerung der Milch sorgen. Ein Unterdruck kommt nicht zustande,
Mamille und Areola werden nicht weit genug in die Mundhöhle
eingesaugt und somit klappt das Stillen nicht gut.</div>
<div style="font-family: Verdana,sans-serif;">
Heute gibt es dafür endlich gute Beurteilungskriterien, hier
ein paar Links:</div>
<div style="font-family: Verdana,sans-serif; margin-bottom: 0cm;">
<a href="http://www.swiss-paediatrics.org/sites/default/files/paediatrica/vol21/n3/pdf/32-34.pdf" target="_blank">http://www.swiss-paediatrics.org/sites/default/files/paediatrica/vol21/n3/pdf/32-34.pdf</a></div>
<div style="font-family: Verdana,sans-serif;">
<a href="http://cwgenna.com/quickhelp.html" target="_blank">http://cwgenna.com/quickhelp.html</a></div>
<div style="font-family: Verdana,sans-serif;">
<a href="http://www.drghaheri.com/blog/2014/2/15/how-to-examine-a-baby-for-tongue-tie-or-lip-tie" target="_blank">http://www.drghaheri.com/blog/2014/2/15/how-to-examine-a-baby-for-tongue-tie-or-lip-tie</a></div>
<div style="font-family: Verdana,sans-serif;">
<a href="http://www.babytonguetie.com/pediatric-ent-specialties/baby-tongue-tie.php" target="_blank">http://www.babytonguetie.com/pediatric-ent-specialties/baby-tongue-tie.php</a></div>
<div style="font-family: Verdana,sans-serif;">
<a href="http://www.brianpalmerdds.com/pdf/frenum_pdf.pdf" target="_blank">http://www.brianpalmerdds.com/pdf/frenum_pdf.pdf</a></div>
<h3 style="font-family: Verdana,sans-serif;">
Therapie: Frenotomie</h3>
<div style="font-family: Verdana,sans-serif;">
Das Zungenbändchen wird durchtrennt – das ist ein harmloser und
kurzer, fast schmerzfreier, unblutiger Eingriff. Dafür gibt es
inzwischen klare Anleitungen auch für den nicht chirurgisch tätigen Arzt. Nach einer gründlichen Anamnese und der Untersuchung der Mundhöhle, der Kontrolle der
Vitamin K Gabe und natürlich der Aufklärung der Mutter, kann der
kurze Eingriff ambulant durchgeführt werden. Das Baby wird sofort danach am besten
angelegt. Mütter berichten oft, dass sich das Trinken des
Babys gleich besser anfühlt. <br />
<br />
Das folgende Video zeigt den kurzen Eingriff, leider zeigt es nicht, wie schnell sich das Baby anschließend an der Brust beruhigt:<br />
<a href="http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=314:zungenbaendchenschnitt&catid=22:video-clips&Itemid=58" target="_blank">http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=314:zungenbaendchenschnitt&catid=22:video-clips&Itemid=58</a><br />
</div>
<h3 style="font-family: Verdana,sans-serif;">
Wer hilft?</h3>
<div style="font-family: Verdana,sans-serif;">
Kinderärztinnen und Kinderärzte, Hebammen und Stillberaterinnen wissen darüber
am ehesten Bescheid, wenn sie das IBCLC Diplom besitzen. Zu finden
auf dieser Webseite <a href="http://www.bdl-stillen.de/" target="_blank">http://www.bdl-stillen.de/</a>
unter der Kategorie Eltern, Stillberatungssuche.
</div>
<div style="font-family: Verdana,sans-serif;">
</div>
Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-80228216725227911642013-11-17T02:36:00.001-08:002013-11-17T02:36:14.935-08:00<h2>
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;"></span> </h2>
<h2>
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Stillen bei Grippe?</span> </h2>
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">"Muttermilch hat die besondere Eigenschaft, Viren mit einer Hülle abzutöten. Darum können Mütter trotz verschiedener Erkrankungen weiterstillen, ohne ihr Baby zu gefährden - sogar bei Hepatitis C" schreibt Sandra Büchi hier:</span><br />
<span style="color: #38761d;"> </span><br />
<a href="http://www.srf.ch/gesundheit/koerper/stillen-bei-grippe" target="_blank"><span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">http://www.srf.ch/gesundheit/koerper/stillen-bei-grippe</span></a><br />
<br />
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">"Viren wie das Hepatitis-C-Virus haben keine Chance gegen Muttermilch. Das zeigt eine Untersuchung von Eike Steinmann und ihrem Team. </span><span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Link zur Studie: <a href="http://jid.oxfordjournals.org/content/early/2013/10/15/infdis.jit519.full.pdf+html" target="_blank">http://jid.oxfordjournals.org/content/early/2013/10/15/infdis.jit519.full.pdf+html</a></span><br />
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">«Bezüglich der antiviralen Eigenschaften von Muttermilch gehen wir davon aus, dass nur bestimmte Viren, und zwar die Viren, die eine Hülle haben, abgetötet werden. Bei ‹nackten› – also unbehüllten – Viren wie zum Beispiel dem Rotavirus, sehen wir diesen Effekt nicht.» In der Studie wurde auch der Grippevirus H1N1 untersucht – auch ihm setzte die Muttermilch zu. «Über andere Erkältungsviren können wir leider keine Aussage treffen», bedauert Eike Steinmann.</span><br />
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana;"></span><br />
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Die Forscher versetzten Muttermilch von gesunden Frauen in Kulturschalen mit hohen Virusmengen und analysierten anschließend die Effekte auf die Erreger. Die Muttermilch tötet viele Viren ab. Bei vier Grad Celsius setzte sie Hepatitis-C-Viren innerhalb von einer Minute Schachmatt – genauso schnell wie 80-prozentiger Alkohol. Die Forscher untersuchten diese Eigenschaft im Labor. Sie gehen jedoch davon aus, dass diese Erkenntnis sich auch auf die stillende Frau übertragen lassen.</span><br />
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana;"></span><br />
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Laut Forscherteam sind freie Fettsäuren in der Milch für den antiviralen Effekt verantwortlich. Sie lösen die Hüllen der Viren auf. Weder mit Muttermilchersatzprodukten noch mit Kuh- oder Pferdemilch ließ sich dieser Effekt reproduzieren.</span><br />
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;"></span><br />
<h3>
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Krank – weiterstillen?</span> </h3>
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;"></span><br />
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Ärzte und Stillberaterinnen empfehlen Frauen weiter zu stillen, wenn sie krank sind. Denn die Muttermilch enthält viele wichtige Immunstoffe und Antikörper, die das Immunsystem der gestillten Säuglinge stärken. Auch wenn die Mutter erkrankt ist, enthält die Muttermilch weiterhin viele Immunstoffe und Antikörper. Frauen, die sich zu erschöpft zum Stillen fühlen, sollten die Milch abpumpen und das Baby mit dem Fläschchen füttern.</span><br />
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Neben der Muttermilch lassen sich Babys aber auch durch weitere Vorsichtsmaßnahmen vor Ansteckungen schützen:</span><br />
<ul>
<li><span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Häufiges Händewaschen mit Seife.</span></li>
<li><span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Hände des Babys öfters waschen.</span></li>
<li><span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Küsschen vermeiden, Hautkontakt aber unbedingt weiter aufrechterhalten.</span></li>
<li><span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Beim Niesen oder Husten abwenden, gegebenenfalls Mundschutz verwenden.</span></li>
<li><span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Die gemeinsame Verwendung von Spielzeug und anderen Gegenständen, die der Säugling in den Mund nimmt, sollte eingeschränkt werden. Alles, was mit dem Mund des Säuglings in Kontakt kommt, sollte gründlich mit Wasser und Seife gereinigt werden.</span></li>
<li><span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Schnuller (inkl. Schnullerring) und andere Gegenstände sollten nicht von Erwachsenen oder anderen Kindern in den Mund gesteckt werden, ehe der Säugling sie erhält.</span></li>
</ul>
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Bei diesen Krankheiten sollten Sie laut des Berufsverbands Schweizerischer Stillberaterinnen nicht mehr stillen und dies mit Ihrem Arzt besprechen:</span><br />
<ul>
<li><span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Streptokokken Typ A und B: Stillpause von 24 bis 48 Stunden, bis Antibiotikum wirkt.</span></li>
<li><span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">HIV und Humane T-Zell-Leukämie: In Industrieländern gilt die Empfehlung, nicht zu stillen.</span></li>
<li><span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Zytomegalie-Viren (CMV): Für Frühgeborene gilt die Empfehlung, nicht zu stillen.</span></li>
<li><span style="color: #38761d; font-family: Verdana, sans-serif;">Akut ausgebrochene Windpocken- oder Maserninfektion: Nach einer passiven Immunisierung des Kindes mit Immunglobulinen ist Stillen möglich."</span></li>
</ul>
<span style="color: #38761d; font-family: Verdana;"></span>Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-17506508024109199042013-07-12T06:19:00.000-07:002013-07-19T13:37:13.643-07:00Zwillinge simultan stillen<br />
<strong>Zwillinge: Beide Babys gleichzeitig stillen</strong><br />
<br />
Zwar ist es anfangs gar nicht leicht, beide Babys gleichzeitig anzulegen, aber mit der Übung wird das schon :-) Kein Stress, sondern einfach immer wieder neu probieren! <br />
Es kann etwas dauern, bis sich beide Babys an denselben Rhythmus gewöhnen, aber das ist ein lohnendes Ziel. Da kommt es schon mal vor, dass Sie ein Baby wecken müssen, damit es gleichzeitig mit dem anderen trinkt - das dürfen Sie ruhig tun, es macht dem Baby nichts. <br />
<br />
Wenn die Kinder unterschiedlich kräftig oder lange trinken, hilft es, beim Stillen die Brust zu wechseln, damit die Milchbildung auf jeder Seite gleich gut angeregt wird. <br />
<br />
Sobald es gut geht, sind Sie reif zum Testen anderer Positionen. Könnten Sie es sich bequemer machen? Mit
zunehmendem Alter der Kinder verändert sich das. <br />
<br />
Wichtig ist es, die
Babys nicht aus eigener Kraft in der richtigen Position zu halten
sondern sie und sich selbst gut abzustützen, mit festen Kissen,
gefalteten Decken und Handtuchrollen.<br />
<br />
<ul>
<li>Rückengriff (Footballhaltung): Die Babys liegen mit den
Köpfchen zueinander, also mit den Füßchen zu Ihrem Rücken. Die
Köpfchen liegen in Ihren Händen während Sie mit den Unterarmen
den Rücken der Kinder stützen.
</li>
</ul>
<ul>
<li>Wiegegriff: Die Babys liegen mit den Beinchen zueinander,
diese überkreuzen sich in Ihrem Schoß. Die Köpfchen liegen in
Ihren Ellbeugen während Sie mit den Händen den Rücken der Kinder
stützen</li>
</ul>
<ul>
<li>Parallelhaltung: Ein Baby liegt im Rückengriff, das andere
im Wiegegriff. So liegen beide Babys in derselben Richtung. Der Kopf
des Babys im Rückengriff liegt auf dem Bauch des Babys im
Wiegegriff.<br />
</li>
</ul>
Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-56178526770422460122013-04-30T08:37:00.000-07:002015-02-09T01:37:17.260-08:00Stillen, Familienbett, Bonding...<div class="separator" style="clear: both; text-align: left;">
<span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="color: #134f5c;"><strong>Dr. Michael Abou-Dakn</strong>, Chefarzt einer babyfreundlichen Entbindungsklinik in Berlin und Stillberater IBCLC, der für dieses Buch freundlicherweise das nette Vorwort geschrieben hat, erklärt in diesem Video, warum Mutter und Kind nach der Geburt nicht getrennt werden sollten und was er am Familienbett so überzeugend findet - sicher auch aus seiner Erfahrung als glücklicher Vater! Viel Spaß beim Anschaun, es dauert nur 7 Minuten und ist sehr informativ, auch wenn es am Anfang etwas Geduld erfordert:</span></span> </div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<iframe width="320" height="266" class="YOUTUBE-iframe-video" data-thumbnail-src="https://ytimg.googleusercontent.com/vi/4U7KBJ91QWE/0.jpg" src="http://www.youtube.com/embed/4U7KBJ91QWE?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
</div>
Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-75175605100446279822013-04-29T01:53:00.000-07:002013-05-02T02:12:40.325-07:00Hautnah zusammen bleiben!<div class="separator" style="clear: both; text-align: left;">
</div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: left;">
Ein schönes Teil, dieses <strong>BondingTop, </strong>darauf haben wir lange gewartet! </div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: left;">
</div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: left;">
Es ist, so der Hersteller Hoppediz, "die Känguruhhilfe für Frühgeborene, Neugeborene und deren Eltern. Beim so genannten Känguruhen kann sich Dein Baby auf Deinem nackten Oberkörper entspannen. Es hört die ihm aus der Schwangerschaft schon vertrauten Geräusche wie die Deine Stimme oder aber den Herzschlag. Das Frühgeborene spürt die Körperwärme und durch unser weiches BONDING-TOP auch eine wohlige Umhüllung und angenehme Begrenzung. Sein Herzschlag und die Atmungsfrequenz regulieren sich. Dein Baby ist ruhiger, schläft mehr und stabilisiert sich dadurch. Bei leichter Bewegung durch Dich wird es manchmal sanft geschaukelt. Dies wirkt sich sehr positiv auf die Entwicklung des Gleichgewichtssinnes Deines Babys aus." </div>
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</div>
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<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEie8ISADul3fwcrvKR1_WUGodB2zBSBTORDaeyeSxZAxtZdSbGfc4Lfqse1MXXmsoA2sBvt-IkaFt1wpiyljUAbNfczephTawRnGb4dsZxtFwmGG8e1GiwTuwqNjjJoWcB4vdWjwzRYkoY/s1600/bt_rot_2.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" height="320" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEie8ISADul3fwcrvKR1_WUGodB2zBSBTORDaeyeSxZAxtZdSbGfc4Lfqse1MXXmsoA2sBvt-IkaFt1wpiyljUAbNfczephTawRnGb4dsZxtFwmGG8e1GiwTuwqNjjJoWcB4vdWjwzRYkoY/s320/bt_rot_2.jpg" width="320" /></a></div>
Kann gleich bestellt werden: <a href="http://www.hoppediz.de/de/bonding-sectio-top.html" target="_blank">http://www.hoppediz.de/de/bonding-sectio-top.html</a><br />
<br />
"Hier kann das Känguruhen mit unserem BONDING-TOP Dich unterstützen:<br />
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• Dem Aufbau der Eltern-Kind-Bindung und damit einer positiven, emotionalen und sozialen Entwicklung Deines Kindes<br />
• Dem Steigern der eigenen elterlichen Kompetenz<br />
• Erfolgreichem Stillen<br />
• Verringern von Selbstvorwürfen<br />
• Erhöhen des Selbstvertrauens<br />
• Einem eventuell kürzeren Klinikaufenthalt<br />
<br />
<strong>So wird das Top angewendet:</strong><br />
<ul>
<li> Passende Größe auswählen</li>
<li>Hineinschlüpfen</li>
<li>Bonding-Top/Sectio-Top auf die Taille ziehen</li>
<li>Das Baby auf die Brust legen</li>
<li>Top bis zur Halskante des Babys hochziehen </li>
</ul>
<strong>WICHTIG: </strong> DasTop ersetzt keine Tragehilfe, es ist nur zum Känguruhen in sitzender oder halbliegender Position geeignet!"Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-35971079532429353882012-11-04T02:08:00.004-08:002012-11-04T02:58:54.215-08:00<span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPSMT; font-size: medium;"><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPSMT; font-size: medium;"><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPSMT; font-size: medium;"></span></span></span><br />
<span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPSMT; font-size: medium;"><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPSMT; font-size: medium;"><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPSMT; font-size: medium;"><div align="LEFT">
Das aktuelle Wissen zum Kaiserschnitt, vorgestellt auf dem </div>
<div align="LEFT">
</div>
<div align="LEFT">
<strong>DGGG-Kongress 2012</strong></div>
<br />
<div align="LEFT">
von<strong> Prof. Dr. med. Dr. h.c. Frank Louwen :</strong></div>
</span><div align="LEFT">
<br /></div>
</span><div align="LEFT">
<br /></div>
</span><br />
<div align="LEFT">
<b><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPS-BoldMT; font-size: medium;"><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPS-BoldMT; font-size: medium;"><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPS-BoldMT; font-size: medium;">KAISERSCHNITT ODER NATÜRLICHE GEBURT – </span></span></span></b></div>
<div align="LEFT">
<b><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPS-BoldMT; font-size: medium;"><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPS-BoldMT; font-size: medium;"><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPS-BoldMT; font-size: medium;"></span></span></span></b> </div>
<div align="LEFT">
<b><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPS-BoldMT; font-size: medium;"><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPS-BoldMT; font-size: medium;"><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPS-BoldMT; font-size: medium;">KEINE SCHWIERIGE ENTSCHEIDUNG</span></span></span></b><b><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPS-BoldMT; font-size: medium;"><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPS-BoldMT; font-size: medium;"><span style="color: #0066cd; font-family: TimesNewRomanPS-BoldMT; font-size: medium;">?</span></span></span></b></div>
<div align="LEFT">
<strong><span style="color: #0066cd; font-size: medium;"></span></strong> </div>
<div align="LEFT">
<blockquote class="tr_bq">
<strong><span style="color: #0b5394;">Schlussfolgerung:</span></strong> <span style="color: blue;">Wenn eine Schwangere ohne eine medizinische Indikation einen Kaiserschnitt wünscht, zum Beispiel weil sie Angst vor den Geburtsschmerzen hat, dann sollte sie wissen, dass der Eingriff selbst zwar in der Klinik sicher durchgeführt werden kann. Aber sie muss auch wissen, dass sie damit Risiken für das Kind sowohl direkt nach der Geburt als auch für das spätere Leben, für sich selbst und für weitere Schwangerschaften in Kauf nimmt. Insbesondere ist auch der Geburtszeitpunkt bei geplantem Kaiserschnitt mit den sich daraus ergebenden Komplikationsraten relevant. <strong>Die Aufklärung der werdenden Mütter muss diese Erkenntnisse berücksichtigen.</strong></span></blockquote>
<br />
<br />
<div style="margin-bottom: 0cm; margin-right: 2.09cm;">
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Ein
Kaiserschnitt scheint heutzutage ein sehr risikoarmer Eingriff zu
sein. Er ermöglicht eine rasche Entbindung, wenn eine vaginale
Geburt wegen einer geburtsunmöglichen Lage des Kindes indiziert oder
mit einem hohen Verletzungsrisiko für das Kind verbunden ist, wenn
bei der Mutter eine geburtsrelevante Erkrankung vorliegt oder wenn
unter der Geburt eintretende Komplikationen eine natürliche Geburt
ausschließen.</span></span></span></div>
<br />
<div style="margin-bottom: 0cm; margin-right: 2.09cm;">
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">In
der Phase nach der Geburt treten bei Patientinnen mit einem
Kaiserschnitt im Gegensatz zu Müttern nach einer natürlichen Geburt
typische postoperative Probleme und auch gehäuft Komplikationen auf.
</span></span></span></div>
<br />
<div style="margin-bottom: 0cm; margin-right: 2.09cm;">
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Da
für einen Kaiserschnitt die Bauchdecke eröffnet werden muss, sind
Schmerzen in der ersten Phase nach der Entbindung operationsbedingt.
Da sich in der Schwangerschaft das Gerinnungssystem der Frau
verändert, hat eine Wöchnerin auch nach einer natürlichen Geburt
ein erhöhtes Risiko für zum Teil lebensbedrohliche
Gerinnungskomplikationen wie Thrombosen oder Lungenembolien. Das
Risiko für diese schweren Erkrankungen ist nach einem Kaiserschnitt
besonders erhöht. Die Sterblichkeitsrate einer gesunden Mutter ist
gegenüber einer natürlichen Geburt nur noch um den Faktor 1,7
erhöht; die Wahrscheinlichkeiten für Thrombosen, Embolien,
Blutungskomplikationen, anästhesiologische Komplikationen, aber auch
für Gebärmutterentfernungen als letzte, lebensrettende Maßnahme
bei geburtsbedingten Komplikationen ist </span></span></span><span style="color: blue;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><b>nach
Kaiserschnitt signifikant erhöht</b></span></span></span><span style="color: blue;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">,</span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">
wenn auch die Wahrscheinlichkeit für operationsbedingte
Komplikationen in den letzten Jahrzehnten bedeutend gesunken ist.</span></span></span></div>
<br />
<pre class="western" style="margin-right: 2.06cm;"><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Beckenbodensenkungen können durch einen Kaiserschnitt nicht verhindert werden, da sie mit der </span></span></span></pre>
<div class="western" style="margin-right: 2.06cm;">
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Schwangerschaft selbst im Zusammenhang stehen. Allerdings scheint eine verlängerte Geburtsdauer in der Phase, in der das Kind durch den Gebärkanal tritt (Austreibungsperiode), mit späteren Beckenboden- und Inkontinenzkomplikationen einher zu gehen.</span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Die Folgen eines Kaiserschnitts für das Neugeborene wurden lange Zeit vernachlässigt. Nicht selten entstand sogar der Eindruck, das Kind profitiere von einem Kaiserschnitt, so dass für die Mutter der Kaiserschnitt trotz der bekannten erhöhten mütterlichen Morbidität und Mortalität als Alternative im Sinne des Neugeborenen diskutabel </span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">erschien. Neue Untersuchungen insbesondere auch der nachbetreuenden Kinderärzte haben verdeutlicht, dass bei einem Kaiserschnitt gegenüber einer natürlichen Geburt sowohl die Kurzzeit- als auch die Langzeitmorbidität der Neugeborenen erhöht ist. Nach einer Sectio caesarea sind </span></span></span><span style="color: blue;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><b>Anpassungsstörungen und beatmungspflichtige Komplikationen signifikant erhöht.</b></span></span></span><span style="color: blue;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"> </span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Die Komplikationsrate ist umso höher, je früher vor der 40. Schwangerschaftswoche der Kaiserschnitt durchgeführt wird. </span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><span style="font-weight: normal;">Der geplante Kaiserschnitt in der 38. Schwangerschaftswoche – wie er noch vor kurzem angeboten wurde – ist mit einer signifikant höheren Rate an Komplikationen des Neugeborenen verbunden, </span></span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">die sogar zu einer intensivmedizinischen Behandlung veranlassen, verglichen mit natürlichen Geburten oder mit einem Kaiserschnitt in der 40. Schwangerschaftswoche.</span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Im Wochenbett sind ebenfalls sowohl </span></span></span><span style="color: blue;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><b>die Rückbildung der Gebärmutter als auch die Stillphase durch einen Kaiserschnitt gestört. </b></span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">So resultiert nach einem Kaiserschnitt ein Bedarf an kontraktionsfördernden Medikamenten; resultierende Blutungskomplikationen treten gehäuft auf, die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt müssen zudem medikamentös effektiv behandelt werden, auch weil Schmerzen die Ausschüttung des Hormons Oxytocin hemmen, das für das Stillen notwendig gebraucht wird. </span></span></span><span style="color: blue;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><b>Wird ein Kaiserschnitt ohne natürlichen Geburtsbeginn durchgeführt, so steigt das Risiko eines primären Oxytocinmangels</b></span></span></span><span style="color: blue;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">.</span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"> ((= mgl.Bindungsprobleme))</span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Besonders bedeutsam sind aber die Ergebnisse von epidemiologischen Studien aus den vergangenen 5 Jahren. Sie verdeutlichen, dass ein Kaiserschnitt auch bedeutsame Einfluss auf das weitere Leben des Neugeborenen und insbesondere auf immunitätsbedingte Erkrankungen hat.</span></span></span><span style="color: blue;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"> </span></span></span><span style="color: blue;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><b>Kinder nach Kaiserschnitt scheinen signifikant häufiger an Asthma, Allergien, Diabetes mellitus und Zöliakie</b></span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><b> </b></span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><span style="font-weight: normal;">(Überempfindlichkeit auf Weizenbestandteile in der Nahrung)</span></span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><b> </b></span></span></span><span style="color: blue;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><b>zu erkranken.</b></span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><b> </b></span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Der genaue Mechanismus dieser erhöhten Erkrankungswahrscheinlichkeit im Jugendalter ist noch nicht aufgeklärt, dennoch haben diese Befunde direkte Konsequenzen für die Aufklärung von Patientinnen insbesondere bei Wunsch nach einem Kaiserschnitt ohne medizinische Indikation.</span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Besondere Bedeutung kommt aber dem </span></span></span><span style="color: blue;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><b>Risiko für alle folgenden Schwangerschaften</b></span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><b> </b></span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><span style="font-weight: normal;">zu, das aus einem Kaiserschnitt resultiert. </span></span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Dem entsprechend </span></span></span><span style="color: blue;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><b>ist von einem Kaiserschnitt ohne medizinische Indikation dringend abzuraten, wenn weiterer Kinderwunsch besteht.</b></span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><b> </b></span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Ein voraus gegangener Kaiserschnitt birgt nicht nur das Risiko, dass Verletzungen aus der Gebärmutternarbe bei Folgeschwangerschaften entstehen könnten. Wesentlich bedeutsamer für die mütterliche Morbidität und Mortalität sind die sogenannten </span></span></span><span style="color: blue;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><b>Plazentationsstörungen</b></span></span></span><span style="color: blue;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">.</span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"> Darunter wird sowohl der „falsche Sitz“ eines Mutterkuchens direkt vor dem Muttermund verstanden, die sogenannte Plazenta prävia. Sie hat nicht nur das sehr stark erhöhte Risiko für Frühgeburtlichkeit in der Folgeschwangerschaft, sondern für Mutter und Kind lebensbedrohliche Blutungen. Direkt mit der Anzahl vorausgegangener Kaiserschnitte sind auch Mutterkuchenkomplikationen verbunden, die durch ein tiefes Einwachsen des Mutterkuchens in die Gebärmutterwand entstehen (Plazenta accreta/increta). Häufig kann hier nur die Gebärmutterentfernung lebensrettend für die Mutter sein; selbst </span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">bei optimalen Bedingungen kommt es bei diesen operativen Eingriffe immer </span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">wieder zu Todesfällen, die nicht verhindert werden können.</span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Dennoch sind Folge-Kaiserschnitte keine Einzelfälle, sondern ein häufiges Phänomen. Denn die durchschnittliche Geburtenzahl von 1,3 Kindern pro Frau in Deutschland bedeutet nicht, dass es fast nur noch Einzelkinder gäbe. Richtig ist, dass etwa 20% aller Frauen heute kinderlos bleiben, und dass die Geburtenrate unter Frauen, die Kinder </span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">bekommen, bei 1,6 liegt, in den alten Bundesländern sogar bei 1,9. Das bedeutet, dass eine Frau, die ihr erstes Kind bekommt, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weitere Kinder bekommen wird. Unter optimalen Bedingungen können auch nach einem vorangegangen Kaiserschnitt durch eine vaginale Entbindung die Folgekomplikationen häufig reduziert werden.</span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Nach diesen Erörterungen zurück zur Hypothese:</span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"> „<span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Kaiserschnitt oder natürliche Geburt – keine schwierige Entscheidung“</span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Ein Kaiserschnitt ist immer dann eine gute und geeignete Geburtsmethode,wenn die Gesundheit von Mutter und Kind durch eine natürliche Entbindung gefährdet sind. Dabei ist die operative Methode des Kaiserschnittes insbesondere unter regionalanästhesiologischer Schmerzausschaltung (PDA, Spinalanästhesie) mit geringer mütterlicher direkter Komplikationsrate im Vergleich zu früheren Jahrzehnten verbunden. </span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><b>Lachgas,</b></span></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><span style="font-weight: normal;"> das derzeit in der angloamerikanischen Literatur wieder diskutiert wird, kann Sauerstoffmangel verursachen. Er stellt in Deutschland keine sinnvolle Option dar.</span></span></span></span>
</div>
<div class="western" style="margin-right: 2.06cm;">
</div>
<div class="western" style="margin-right: 2.06cm;">
<span style="color: blue;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Wenn eine Schwangere ohne eine medizinische Indikation einen Kaiserschnitt wünscht, zum Beispiel weil sie Angst vor den Geburtsschmerzen hat, dann sollte sie wissen, dass der Eingriff selbst zwar in der Klinik sicher durchgeführt werden kann. Aber sie muss auch wissen, dass sie damit Risiken für das Kind sowohl direkt nach der Geburt als auch für das spätere Leben, für sich selbst und für weitere Schwangerschaften in Kauf nimmt. Insbesondere ist auch der Geburtszeitpunkt bei geplantem Kaiserschnitt mit den sich daraus ergebenden Komplikationsraten relevant. Die Aufklärung der werdenden Mütter muss diese Erkenntnisse berücksichtigen.</span></span></span></div>
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</div>
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</div>
<div class="western" style="margin-right: 2.06cm;">
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">*Literatur:</span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">*Cho CE, Norman M.:Cesarean section and development of the immune system </span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">in the offspring. Am J Obstet Gynecol. 2012</span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">*Roberta De Luca, MDa, Michel Boulvain, MD, PhDb, Olivier Irion, MDb, </span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Michel Berner, MDa and Riccardo Erennio Pfister, MD, PhDa :Incidence of </span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Early Neonatal Mortality and Morbidity After Late-Preterm and Term </span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Cesarean Delivery.PEDIATRICS Vol. 123 No. 6 June 2009, pp. e1064-e1071</span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">*Alan T.N. et al., NICHD Maternal–Fetal Medicine Units Network: Timing of </span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">Elective Repeat Cesarean Delivery at Term and Neonatal Outcomes. NEJM </span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">360:111-120 jan 8, 2009 No 2</span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">*DGGG-Leitlinie: Schwangerenbetreuung und Geburtseinleitung bei Zustand </span></span></span>
<span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">nach Kaiserschnitt. AWMF 015/021 (S1)</span></span></span>
<span style="color: navy;"><span lang="zxx"><u><a href="http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/3-4-5-entbindung-nach-sectio-2010.pdf" target="_blank"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;">www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/3-4-5-entbindung-nach-sectio-2010.pdf</span></span></a></u></span></span><span style="color: #0066cc;"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"> </span></span></span>
<span style="color: navy;"><span lang="zxx"><u><a href="http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/3-4-5-entbindung-nach-sectio-2010.pdf" target="_blank"><span style="font-family: Times New Roman, serif;"><span style="font-size: small;"><http: eitlinien="eitlinien" entbindung-nach-sectio-2010.pdf="entbindung-nach-sectio-2010.pdf" fileadmin="fileadmin" public_docs="public_docs" www.dggg.de="www.dggg.de"></http:></span></span></a></u></span></span></div>
</div>
Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-85875331973727127462012-10-17T07:37:00.001-07:002012-10-17T07:41:01.903-07:00Vitamin D - Wann und wieviel?<br />
<span style="color: #0c343d;"><span style="background-color: white;"><b><span style="font-family: Verdana,sans-serif;"><span style="font-size: small;">Die Vitamin-D-Gabe für gestillte Kinder wird immer wieder kritisch diskutiert.</span></span></b></span></span><br />
<span style="color: #0c343d;"><span style="background-color: white;"><b><span style="font-family: Verdana,sans-serif;"><span style="font-size: small;"><br />Hier der Link zu einem interessanten, aktuellen Infoblatt dazu:</span></span></b></span></span>
<br />
<br />
<span style="font-size: small;"><b><a href="http://www.stillen-institut.com/asp_service/upload/content/1-12_Neues_aus_der_Forschung.pdf" target="_blank">http://www.stillen-institut.com/asp_service/upload/content/1-12_Neues_aus_der_Forschung.pdf</a></b></span><br />
<br />
<span><span style="background-color: white;"></span></span><br />Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-4812656642849367162012-05-14T00:37:00.000-07:002012-05-14T00:37:17.139-07:00<br />
6.3.2012<br />
<br />
Der hier folgende Text stammt aus:<br />
<a href="http://pylzrysotto.wordpress.com/2012/03/06/die-raubtierfutterung/">http://pylzrysotto.wordpress.com/2012/03/06/die-raubtierfutterung/</a>
<br />
<br />
"Ein Thema, das in unserer Zeit (welche das auch immer sein soll…)
komischerweise heiß diskutiert wird: Das <strong>Stillen</strong>.
Warum muss man das diskutieren, frag ich mich, aber darum solls hier
jetzt mal ausnahmsweise nicht gehen. Ich möchte nur eins im
Vorhinein klarstellen: Ja, die allgemeine Empfehlung lautet “Stillen
ist das Beste für Ihr Kind!”, steht ja nicht umsonst auf allen
Flaschen und Trinklerntassen und Verpackungen von industriell
hergestelltem Muttermilchersatzpulver.<br />
<br />
Das Wichtigste in Bezug auf diese Empfehlung ist jedoch, dass die
(zukünftige) Mutter es auch wirklich WILL! Es hilft überhaupt
nichts, eine Frau dazu zu überreden oder zu drängen. Stillen unter
Zwang oder Widerwillen wird nicht funktionieren. Also wenn eine Frau
aus welchem Grund auch immer einfach nicht stillen möchte, dann ist
das okay und sie sollte sich deswegen keine Vorwürfe machen. Hier
möchte ich mich nun aber an die Frauen wenden, die fest oder fast
davon überzeugt sind, dass sie es wollen :)<br />
<br />
Jede Mutter oder zumindest die, die zum ersten Mal Mutter wird,
wird am Anfang unsicher und ungeduldig sein. Darum ist es um so
wichtiger, dass sie (und auch der Partner/die Partnerin) gut
informiert ist/wird. Ganz besonders, falls man in einem Umfeld lebt,
in dem einem von jeder Seite eingeredet wird, man soll doch die
Flasche geben und sich nicht weiter abmühen. Ein bisschen Tee kann
ja nicht schaden, blabla. Eine der wichtigsten Regeln für Baldmütter
bzw. Baldeltern: Schaltet eure Ohren auf Durchzug und macht das, was
ganz allein ihr als Eltern für richtig haltet!!!<br />
<br />
Als ich begann, mich über das Thema zu informieren, kam mir der
von vielen als Standardwerk angesehene Ratgeber „Das Stillbuch“
von Hannah Lothrop leicht veraltet vor. Die wirklich alte Auflage
hatte ich bereits bei meiner Frauenärztin im Wartezimmer
durchgeblättert und etwas später dann im Internet gesehen, dass es
zwar eine neue Auflage gab, die jedoch nur äußerlich aufgehübscht
wurde und drinnen fanden sich die selben alten Schwarzweißfotos aus
den 70ern oder 80ern und der selbe Inhalt wieder. Wie gesagt, ich
habe dieses Buch nicht komplett durchgelesen und zwar beim Reinlesen
viele gute Tipps und Ratschläge gefunden, jedoch auch einiges, was
man heutzutage doch besser oder anders weiß. Jetzt sehe ich
allerdings, dass es inzwischen eine wirklich neue Fassung gibt und
sie ist sogar von der Autorin überarbeitet und aktualisiert worden,
deren Buch ich euch an dieser Stelle empfehlen will :)<br />
<br />
Es trägt den Titel <a href="http://www.amazon.de/Stillen-Begleitbuch-glückliche-Stillanleitung-Herausnehmen/dp/3466345588/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1330972978&sr=8-3" target="_blank">“Stillen
– Das Begleitbuch für eine glückliche Stillzeit – Alles
Wichtige auf einen Blick”</a> und wurde von Vivian Weigert
verfasst. Frau Weigert ist Leiterin und Mitbegründerin der
Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e. V. in
München. Auf ihrer <a href="http://vivian-weigert.de/" target="_blank">Website</a>
findet ihr weitere Informationen zu ihr als Person, Themen rund ums
Kind und ihrer Praxis für Baby-Ostheopathie und Klassische
Homöopathie.<br />
<br />
Das Buch ist sehr ansprechend, freundlich und übersichtlich
gestaltet. Der Inhalt ist sehr umfangreich und reicht von allgemeinen
wissenschaftlichen Informationen (z. B. die Zusammensetzung der
Muttermilch), über eine Begleitung durch die gesamte Stillzeit,
Problemlösung, Brustpflege, Alltag der Mutter, bis hin zu Tipps für
den Partner. Und noch vieles, vieles mehr. Beigefügt ist dem Buch
eine bebilderte Stillanleitung zum Herausnehmen, die man
praktischerweise nebens Bett oder den Stillplatz legen kann.<br />
<br />
Ich sehe wirklich sehr oft in dieses Buch und habe bisher zu jedem
meiner Probleme eine Hilfestellung gefunden. Nachdem ich es einmal
einer befreundeten Mutter ausgeliehen hatte, fand diese es so gut,
dass sie es sich gleich gekauft hat. Ihr wisst ja schon, ich mag
Bücher, die mir ein gutes Gefühl geben ;) Und dieses tut es auch!"<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-63653174286595970052012-05-14T00:36:00.000-07:002012-05-14T00:36:46.363-07:00Wann mit Beikost beginnen?<strong>Müssen die Empfehlungen zur Stilldauer geändert werden?</strong><br />
<br />
Die AAP - Amerikanische Assoziation der Pädiater - bekräftigte im Februar 2012 erneut ihre Empfehlung, sechs Monate lang ausschließlich zu stillen. Siehe: <a href="http://www.aap.org/en-us/about-the-aap/aap-press-room/pages/AAP-Reaffirms-Breastfeeding-Guidelines.aspx?nfstatus=401&nftoken=00000000-0000-0000-0000-000000000000&nfstatusdescription=ERROR%3a+No+local+token" target="_blank">http://www.aap.org/en-us/about-the-aap/aap-press-room/pages/AAP-Reaffirms-Breastfeeding-Guidelines.aspx?nfstatus=401&nftoken=00000000-0000-0000-0000-000000000000&nfstatusdescription=ERROR%3a+No+local+token</a><br />
Hier ein ausgezeichneter Beitrag von der Hebamme Sylvia Höfer zur aktuellen Fachdiskusson über den Beginn der Beikost, übernommen von der wunderbaren Seite:<br />
<a href="http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/aeltere-babys/stillenbeikost-1.html">http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/aeltere-babys/stillenbeikost-1.html</a><br />
<br />
<strong>Artikel von Sylvia Höfer:</strong><br />
<br />
Kaum ist die EU-Richtlinie zur Kennzeichnung von Säuglingsnahrung mit der WHO- und NSK- Empfehlung, mindestens sechs Monate ausschließlich zu stillen, umgesetzt, rütteln wieder die ersten an der Sechs-Monate-Empfehlung – allen voran die DGE und (wen wundert’s?) die Säuglingsnahrungshersteller. Ihr Argument:<br />
Frühe Beikosteinführung soll das Risiko senken, an Zöliakie zu erkranken. Doch die herangezogenen Daten sind uneinheitlich und beweisen keineswegs einen Vorteil einer kürzeren Stilldauer.<br />
<br />
Merkwürdig, dass diese Verunsicherung auftritt zu einem Zeitpunkt, zu dem die Bundesregierung eine EU-Richtlinie zur Kennzeichnungspflicht von Säuglingsanfangs- und Folgenahrung umgesetzt hat: Mit einer Übergangsregelung bis Januar 2010 wird Säuglingsnahrung so gekennzeichnet, dass bis zum abgeschlossenen 6. Lebensmonat Babys nur Muttermilch, ersatzweise eine Milch mit der Kennzeichnung Pre oder 1 gefüttert werden soll.<br />
Die Verunsicherung ist verständlich: Kompetent wirkende Instanzen empfehlen ein Abweichen von den Stillempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der deutschen Nationalen Stillkommission (NSK) und des Deutschen Hebammenverbandes (DHV). Und stellen nun auch – angeblich wissenschaftlich begründet – die Vorschriften der Europäischen Union (EU) zur Kennzeichnung von Säuglingsnahrung zur Fütterung ab 6 Monaten infrage.<br />
<br />
Doch wie sieht die Datenlage wirklich aus?<br />
<br />
<strong>Eine weltweite Stillempfehlung</strong><br />
<br />
Die aktuellen Stillempfehlungen gehen auf Arbeiten der WHO zurück, die 2002 als Ergebnisse einer ausführlichen Expertenberatung veröffentlicht wurden. Seither orientieren sich weltweit Hebammen, Stillberaterinnen und andere Berufsgruppen an folgendem Prinzip: Grundsätzlich sollte angestrebt werden, dass Säuglinge in der ersten 6 Monaten ausschließlich durch Muttermilch ernährt werden; danach sollte eine spezielle Beikost eingeführt werden. Kürzlich veröffentlichte die WHO außerdem neue Empfehlungen zu medizinischen Gründen für Muttermilchersatz-Nahrungen. Die NSK unterstützt die <strong>WHO-Empfehlungen: “Muttermilch ist die beste Nahrung für nahezu alle Säuglinge. Ausschließliches Stillen in den ersten sechs Monaten ist für die Mehrzahl der Säuglinge die ausreichende Ernährung.“</strong> Der DHV übernahm diese Empfehlungen und ergänzte sie mit praktischen Empfehlungen zur Stillbegleitung.<br />
Kritikerinnen der WHO-Empfehlung behaupten, die 6-Monate-Vollstillzeit-Empfehlung habe keine gute Evidenz-Grundlage. Das ist falsch! Die WHO veröffentlichte gleichzeitig zur Empfehlung eine umfangreiche Studie, die über die Jahre weitergeführt und letztmalig nach einer Überarbeitung 2006 und soeben wieder veröffentlicht wurde.<br />
<br />
Oft wird auch angegeben, im Fokus der WHO-Empfehlungen stünden Kinder und Mütter in armen, vom Hunger gezeichneten, sich in der Entwicklung befindlichen Staaten.<br />
Das stimmt nicht. Die WHO und die hierzu aktualisierten Daten berücksichtigen alle Situationen, von denen in hoch industrialisierten Ländern bis zu denen in armen Staaten. Zusätzlich wurden von 2005 bis 2007 im Auftrag der US-Gesundheitsbehörden 9000 wissenschaftliche Veröffentlichungen zur Situation in hoch entwickelten Ländern (EU, Australien, USA) ausgewertet (AHRQ 2007): jeweils über 40 Studien zur Gesundheit von Kindern und von Frauen und 29 Übersichtsarbeiten, die insgesamt 400 Einzelstudien auswerteten. Der über 400 Seiten dicke Bericht bildet die Grundlage der offiziellen US-Empfehlungen. Sie stehen keineswegs im Widerspruch zu denen der WHO.<br />
<br />
<strong>Studien zeigen immer wieder, dass ausschließliches Stillen über wenigstens ein halbes Jahr unter anderem die Risiken senkt für Fettleibigkeit, Diabetes Typ 1 und 2, Asthma bei kleinen Kindern, schwere Infektionen des oberen Atemtraktes, Kinderleukämie, plötzlicher Kindestod (SIDS), nekrotisierendeEnterokolitis und nicht spezifische Gastroenteritis. Für die Mütter werden die Risiken für Diabetes Typ 2, Depression sowie Brust- und Ovarialkrebs gesenkt. Das gilt auch für reiche Länder (AHRQ 2007).</strong><br />
<br />
<br />
2. Stillen und Zöliakie<br />
<br />
Bei der Zöliakie, die im Erwachsenenalter als Sprue bezeichnet wird, handelt es sich um eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten, einem Eiweiß in vielen Getreidearten. Eine immunologische Reaktion auf das Abbauprodukt Gliadin führt zu einer Entzündung der Dünndarmschleimhaut bis zur Zerstörung der Darmzotten.<br />
Mit Beginn der Zufütterung von Beikost treten chronisch-rezidivierende Durchfälle, Gewichtsverlust und Mangelernährung auf. Für Deutschland gehen die meisten Veröffentlichungen hierzu von 0,3 bis 0,9 Fällen pro 1000 Lebendgeborene aus (0,03 bis 0,09 Prozent). Diese Zahlen sollten jedoch mit Vorsicht betrachtet werden, da nur wenige systematische gute Erhebungen über die Häufigkeit der Zöliakie/Sprue vorliegen.<br />
Eine Forschungsgruppe in Mailand war wahrscheinlich die erste, die erkannte, dass gestillte Kinder seltener an Zöliakie erkranken. Die Schlussfolgerungen waren aber noch sehr vorsichtig formuliert und auch fünf Jahre später noch zurückhaltend, obwohl ein schützender Einfluss der Muttermilch offensichtlich wurde. Entfacht wurde die Debatte, als Zöliakie in Schweden, wo Säuglinge relativ früh Vollkornbrei erhielten, deutlich zunahm. Da hier auch wenig Haferschleim gefüttert wurde (Hafer enthält wenig Gluten), erhielten schwedische Babys rund 40-mal mehr Gluten als zum Beispiel dänische Säuglinge. Fälth-Magnusson et al. zeigten, dass Zöliakie-Kinder meist früher Vollkornbrei erhalten hatten und weniger oft noch bei der Einführung dieser Nahrung gestillt worden waren.<br />
Diese oft als <strong>„schwedische Zöliakieepidemie“</strong> bezeichnete Zunahme der Erkrankungen um das 3,5-Fache in den 80er-Jahren wird in einigen Darstellungen (zum Beispiel DGE 2008) auf eine veränderte Stillempfehlung im Jahr 1982 zurückgeführt, obwohl schwedische Untersuchungen kein verändertes Stillverhalten erkennen konnten.<br />
Allerdings wurde in Schweden 1983 die Zusammensetzung der ersten Folgenahrung geändert. Sie enthielt bis dahin kein Gluten, da ab dem 4. Monat gefüttert werden sollte. Danach erschienen glutenhaltige Nahrungen, insbesondere eine vollkornbasierte Diät mit hohem Glutenghalt, die ab dem 8. Monat gefüttert werden sollte. Erkrankte Säuglinge schienen diese Nahrungfrüher erhalten zu haben als nicht erkrankte. Ivarsson et al. konnten nachweisen, dass das Erkrankungsrisiko stieg, wenn große Mengen von Gluten plötzlich neu in die Säuglingsnahrung eingeführt wurden und wenn während und nach der Einführung von Gluten nicht gestillt wurde.<br />
Kürzlich veröffentlichte Daten von 1560 Kindern mit einer genetischen Zöliakie-Disposition in Colorado bestätigten die schwedischen Beobachtungen: Säuglinge, die in der ersten drei Monaten Gluten erhielten, erkrankten 5-mal häufiger an Zöliakie. Das durchschnittliche Alter der Kinder für einen ersten biochemischen Nachweis der Zöliakie lag bei 4,7 Jahren. Zwar gab es Hinweise, dass eine Einführung von Gluten zwischen dem 4. und 6. Monat mit einer geringeren Erkrankungsrate verbunden sein könnte.<br />
Der Einfluss des Stillens ist jedoch kaum auszuwerten: Wenige Kinder waren in den ersten Monaten ausschließlich gestillt worden, im 2. Monat hatten bereits 50 Prozent Kuhmilch erhalten, im 6. Monat 80 Prozent. Im 5. Monat war nur noch die Hälfte der Kinder überhaupt gestillt worden.<strong>Eine Forschungsgruppe aus Manchester wertete 2005 alle bisherigen Arbeiten zum Zusammenhang von Zöliakie, Stillen und Säuglingsnahrung aus. Bis auf eine kleine Studie</strong> <strong>zeigten alle, dass länger gestillte Kinder seltener an Zöliakie erkranken.</strong> Zöliakie trat auch seltener auf, wenn während und nach der Einführung von Gluten gestillt wurde. Nicht zu klären war allerdings, ob Muttermilch den Erkrankungszeitpunkt nur hinausschob oder die Erkrankung verhinderte.<br />
Unklar ist bisher, worauf der schützende Effekt der Muttermilch beruht. Akobeng et al. sehen eine mögliche Ursache in der geringeren Rate gastroenteraler Infektionen und Entzündungen bei gestillten Kindern.<br />
<br />
2 .Es könnte aber auch ein Zusammenhang mit den IgA-Antikörpern und Immunzellen der Muttermilch bestehen, die eine immunmodulatorische Wirkung auf das Immunsystem des Säuglings haben und so die Häufigkeit allergischer Reaktionen (auch gegen Gliadin) reduzieren.<br />
Im Juli 2008 veröffentlichte die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) eine Empfehlung, mit der sie die weltweite Stillempfehlung von WHO, NSK und DHV infrage stellte. Sie führte aus, „dass sich bei Säuglingen mit genetischer Disposition für Zöliakie die Einführung von Gluten während der Stillphase als günstig erweist, und zwar im Zeitfenster zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat“.<br />
Da vielen Eltern die genetische Disposition ihres Kindes nicht bekannt ist und 25 Prozent der Kinder eine Zöliakie-Disposition besitzen (von denen allerdings 98 Prozent nicht erkranken), ergibt sich aus Sicht der DGE hiermit eine generelle neue Stillempfehlung: Ausschließliches Stillen ohne Beikost nur noch bis zum 4. Monat.<br />
Als wichtigstes Argument führt die DGE an, dass in Schweden nach Änderung der nationalen Stillempfehlung 1996 „zugunsten der Einführung kleiner Mengen von Gluten ab dem 4. Lebensmonat“ sich „Mitte der neunziger Jahre eine Verringerung der Zöliakieerkrankungen“ zeigte. Ein statistischer Zusammenhang ist allerdings noch kein Beweis für einen ursächlichen Zusammenhang.<br />
Inzwischen hat die Gruppe um Ivarsson die Auswirkungen der frühen Gluteneinführung in Schweden an Kindern vor und nach der Änderung verglichen. Zwar fand sich in der zweiten Gruppe seltener Zöliakie (1,3 vs. 0,7 Prozent), allerdings waren die Kinder in der zweiten Gruppe zum Untersuchungszeitpunkt im Schnitt erst 2,9 Jahre alt – eigentlich zu jung für eine zuverlässige Diagnose.<br />
<br />
Im vergangenen Jahr veröffentlichte die Gruppe um Ivarsson nun die Vermutung, die “schwedische Epidemie“ sei doch nicht so einzigartig, obwohl deutlich auffällig, da bereits wieder ein Anstieg der Zöliakiehäufigkeit zu beobachten sei. Die Aussagekraft der Erhebungen bleibt also umstritten.Inzwischen konnte Ivarsson nachweisen, dass die Hälfte der „schwedischen Epidemie“ darauf zurückgeführt werden kann, dass schwedische Kinder nach dem Abstillen übergroße Mengen Gluten erhielten.<br />
Eine weitere Ursache war der hohe Glutengehalt der schwedischen Säuglingsnahrung. Die Tatsache, dass Kinder, die im Sommer geboren wurden, von der Epidemie stärker betroffen waren, führt Ivarsson auf die Zuführung winterlicher höher kalorischer Nahrung mit hohem Glutenwert zu einer Zeit mit erhöhten Infektionen zurück.<br />
Eine weitere epidemiologische Begleitung der betroffenen Jahrgänge ist geplant. Die Bevölkerungsstudie in Schweden wird Kern einer europäischen Studie zu Säuglingsernährung und Zöliakie: PREVENTCD.Ein Ziel der Studie ist es, den Einfluss der Ernährung im ersten Lebensjahr auf die Entwicklung einer Zöliakie zu untersuchen. <strong>PREVENTCD wird jedoch nicht nur von Universitäten,Forschungseinrichtungen und der Europäischen Kommission gefördert, sondern unter anderem auch vom Konzern Numico, deren Tochterfirma Danone Milupa vertreibt.<br />In der Studienleitung ist eine der Firmen vertreten, die die Screening-Diagnostik für Zöliakie anbieten. </strong>Welch ein Schelm, der dabei an wirtschaftliche Interessen denkt. Auch hier wird die Beikosteinführung ab dem 4. Monat empfohlen – wenn auch unter Vorbehalt, da die Gründe erst mit der Studie belegt werden sollen.<br />
<br />
Zurückhaltung erwünscht<br />
<br />
<strong>Nach Prüfung der vorliegenden Untersuchungen, Veröffentlichungen und laufenden Forschungsprojekte ist deutlich, dass die Infragestellung der gültigen Stillempfehlung kaum auf wissenschaftlich gesicherten Argumenten beruht.</strong> Und selbst wenn eine frühere Beikosteinführung in Sachen Zöliakie vorteilhaft sein sollte (wozu noch keine Beweise vorliegen!), <strong>wäre immer noch eine Abwägung zwischen diesem Vorteil und den nachgewiesenen positiven Effekten eines ausschließlichen Stillens für mindestens 6 Monate abzuwägen.</strong>All denen, die die breite Verunsicherung bei Schwangeren und Stillenden angestoßen haben und die Empfehlungen von NSK und WHO als unzureichend begründet infrage stellen, ist mindestens mehr Zurückhaltung zu wünschen. So tief greifende Verunsicherung bei der Ernährung von Säuglingen sollte nicht ohne vorherige Fachdiskussion in die Öffentlichkeit gebracht werden.<br />
<strong><span style="font-size: 130%;">Ich rate: Hände weg von einer leichtfertigen Infragestellung der Stillempfehlungen! Wir sollten lieber dafür eintreten, dass mehr Frauen entsprechend der weltweiten Empfehlung stillen.</span></strong><br />
Berlin, den 1.3.2009<br />
<br />
Autorin: Silvia Höfer, Hebamme<br />
Kontakt: <a href="mailto:silvia.hoefer@online.de">silvia.hoefer@online.de</a>Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-502237622500859062012-01-05T08:22:00.000-08:002012-01-05T08:22:06.848-08:00Ein guter Start macht vieles leichter: Wie Bindung gelingen kannMein Vortrag auf der Fachtagung „Ein guter Start macht vieles leichter: Wie Bindung gelingen kann“ in der 1. Universitäts Frauenklinik, München, am 31.3.2006. LESENSWERT!!!<br />
<br />
<a href="http://www.haeberlstrasse-17.de/sites/default/files/4/stillen.pdf">http://www.haeberlstrasse-17.de/sites/default/files/4/stillen.pdf</a>Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-21386395770904620502012-01-05T08:21:00.001-08:002014-09-13T02:14:20.255-07:00Stillen und Schlafen<div style="margin-bottom: 0cm;">
Hat es etwas mit dem Stillen zu tun, ob und wann ein Baby durchschlafen kann? Meine Erfahrung: sehr häufig ist das so - und ist dabei leicht zu ändern. Wenn mehr Eltern darüber Bescheid wüssten, würden mehr Babys schon viel früher viel besser schlafen. <br />
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Dieser Beitrag mit meiner Experten-Meinung ist aus dem ELTERN-Heft 5-2011 und in voller Länge zu finden auf ELTERN-Online<span style="font-family: Calibri,sans-serif;"><a href="http://www.eltern.de/baby/0-3-monate/stillen-wie-lange.html?page=2"> http://www.eltern.de/baby/0-3-monate/stillen-wie-lange.html?page=2</a></span></div>
<span style="font-size: small;"><b><span style="font-family: Calibri,sans-serif;">Autorin des folgenden Beitrags aus "ELTERN" : Nora Imlau </span></b></span><span style="font-family: Calibri,sans-serif;"><br />
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<span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: large;"><span style="font-size: small;">AUFGEPASST: Der Titel täuscht ein bisschen - hier geht es vor allem um das Thema DURCHSCHLAFEN</span> </span></h2>
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<a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgVaWs6CxFwPUWFiZiUy69QzrQVkb8qgDKVM6S-i4bDzn4JdfF8zJ2eWW3nmnN-K_qxPnT-jUjcVR20FMIthlD_XHyNlCJEmlshnoggoMQPRQ2qdUGHVJOlZ6rwQKvB-eZVOazokdd1_HE/s1600/logo_eltern_70.png" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgVaWs6CxFwPUWFiZiUy69QzrQVkb8qgDKVM6S-i4bDzn4JdfF8zJ2eWW3nmnN-K_qxPnT-jUjcVR20FMIthlD_XHyNlCJEmlshnoggoMQPRQ2qdUGHVJOlZ6rwQKvB-eZVOazokdd1_HE/s1600/logo_eltern_70.png" /></a></div>
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<span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: large;">Wie lange will ich stillen - das sagt die Expertin:</span><span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: large;"> Vivian Weigert</span></div>
<span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;">Warum stillen viele Frauen früher ab als geplant? Und wie können sich stillende Mütter das Leben leichter machen? <strong>Darüber sprach ELTERN-Autorin Nora Imlau mit<span style="color: #990000;"> Vivian Weigert</span>.</strong> Die Stillberaterin und Leiterin der Fachstelle für Säuglingsfragen e. V. in München hat gerade ein einfühlsames und hilfreiches Buch zum Thema veröffentlicht: "Stillen. Das Begleitbuch für eine glückliche Stillzeit"<strong> </strong>(Kösel, 14,95 Euro).</span><br />
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<span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;"><b>Fast alle Schwangeren geben in Umfragen an, ihr Baby die empfohlenen vier bis sechs Monate voll stillen zu wollen. Weniger als der Hälfte gelingt das. Fehlt es deutschen Müttern an Durchhaltevermögen?</b><br />
Nein, und auch nicht an gutem Willen. Wenn eine Stillbeziehung nach wenigen Wochen endet, dann in den seltensten Fällen auf Wunsch der Mutter. 'Bei mir hat's leider nicht geklappt“, sagen mir diese Frauen traurig. Dieses Bild ist immer noch in den Köpfen: dass Stillen irgendwie Glückssache ist. Die einen können's, die anderen nicht. Und in Wirklichkeit? Kann es praktisch jede Frau - wenn sie die richtige Beratung und Unterstützung bekommt. </span> <br />
<span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;"><b>Ein Satz, den viele Frauen nicht gern hören.</b><br />
Ja, weil er für sie wie ein Vorwurf klingt: Jede kann stillen - warum nicht auch du? So meine ich ihn aber nicht. Ich will Frauen vielmehr Mut machen: Ihr habt die wunderbare Gabe, euer Baby an der Brust ernähren zu können. Lasst euch das nicht nehmen, sondern fordert die Hilfe ein, die ihr braucht. Denn die Gründe für unfreiwilliges frühes Abstillen sind immer die gleichen. Entweder starke Schmerzen beim Stillen oder das Gefühl, das Baby würde nicht satt. Probleme, die mit der richtigen Stillberatung oft gar nicht erst auftreten würden - oder schnell gelöst werden könnten. </span> <br />
<span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;"><b>Wie können Frauen sonst noch verhindern, dass sie unfreiwillig früh abstillen?</b></span><span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;"><br />
Wir wissen heute, dass die ersten Stunden nach der Geburt ungeheuer wichtig sind für die Stillbeziehung. Also sollten Mütter darauf bestehen, in dieser Zeit nicht von ihrem Baby getrennt zu werden. So kann die </span><span style="font-size: small;"><a href="http://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/medizin/vorsorgeuntersuchungen-bei-kindern.html"><span style="font-family: Calibri,sans-serif;"><b>U1</b></span></a></span><span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;"> beispielsweise auch auf dem Bauch der Mutter gemacht werden, und alle Routine kann warten, bis das Baby zum ersten Mal an der Brust lag. </span> <br />
<span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;"><b>Wenn dann das Stillen gut und schmerzfrei klappt ...</b><br />
... genießen es die meisten Frauen sehr. Das Baby wächst und gedeiht, und in dieser Phase denken die wenigsten Mütter ans Abstillen. Das ändert sich allerdings recht zuverlässig mit dem vierten Lebensmonat. </span> <br />
<span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;"><b>Was ist da los?</b><br />
In diesem Alter lassen sich Babys leicht ablenken. Sehen sie beim Trinken etwas Spannendes, zappeln sie herum, docken sich ab - und holen in der Nacht die Milchmahlzeiten des Tages nach. Die Mütter haben nachts also stündlich ihr Kind an der Brust, sind erschöpft und denken dann: Wahrscheinlich reicht meine Milch eh' nicht mehr! </span> <br />
<span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;"><b>Was ist die Alternative?</b><br />
Das Baby ganz bewusst tagsüber mindestens alle drei Stunden an die Brust zu legen und durch häufigeres Wechseln beider Seiten die Mahlzeiten tagsüber wieder zu verlängern, nachts hingegen nur das Minimum anzubieten.</span><br />
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<span style="font-size: small;"><b><span style="font-family: Calibri,sans-serif;">Eine zu kurze Stillzeit gibt es nicht!</span></b></span><span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;"> </span> </div>
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<span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;"><b>Dann werden die Nächte von selbst besser?</b><br />
Meistens, ja. Allerdings brauchen Babys etwa zwei Wochen, um sich umzustellen. Leider beobachte ich immer wieder, dass Mütter denken, sie dürften nicht in den Stillrhythmus eingreifen. Schreibt eine Mutter in einem Internetforum, dass sie von den durchgestillten Nächten völlig erschöpft ist, kriegt sie oft zur Antwort: "Halt durch und gib deinem Baby jederzeit, was es braucht!" Damit wird ihr Problem aber weder ernst genommen noch gelöst, denn das Baby könnte seinen Bedarf auch tagsüber stillen. Viele Frauen wollen vor allem deshalb abstillen, weil sie den Schlafmangel nicht mehr aushalten. Wenn ich ihnen dann vorschlage, erst mal nur nachts abzustillen, sind sie ganz verblüfft. Das soll gehen? Klar geht das! </span> <br />
<span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;"><b>Und wie genau?</b><br />
Indem es in einem bestimmten Zeitfenster nachts keine Milch mehr gibt, während man tagsüber für ein ausreichendes Angebot sorgt. Ist ein Baby älter als sieben oder acht Monate, sehe ich darin kein Problem. Natürlich ist es wichtig, ein Baby mit dem Frust über die Umstellung nicht allein zu lassen, es zu trösten und mit ihm zu kuscheln. Aber meist akzeptieren Babys diese neue "Still-Ordnung" schnell und schlafen in der nächtlichen Pause durch - und die Mutter ist dann so ausgeschlafen, dass sie das Stillen tagsüber wieder genießen kann. </span> <br />
<span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;"><b>Sie betonen die Vorteile des Stillens übers erste halbe Jahr hinaus. Schlimm, wenn eine Mutter dazu keine Lust mehr hat?</b><br />
Nein. Entscheidet sich eine Frau bewusst dafür, abzustillen, gibt es daran nichts auszusetzen. Traurig ist nur, wenn sie selbst das Gefühl hat, es sei zu früh - etwa, weil jemand sie dazu drängt. </span> <br />
<span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;"><b>Wann ist denn aus Ihrer Sicht der optimale Zeitpunkt?</b><br />
Ganz einfach: wenn eine Mutter merkt, dass sie nicht mehr stillen will. Nicht, weil die anderen sagen, sie sei eine Glucke. Sondern weil sie selber spürt: Jetzt ist es genug. Eine zu kurze Stillzeit gibt es übrigens nicht. Stillen ist immer wertvoll. Egal, ob eine Mutter ihrem Kind einige Wochen oder viele Monate lang die Brust gegeben hat - sie kann in jedem Fall sehr stolz darauf sein.</span><br />
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<span style="font-family: Calibri,sans-serif;">Wie lange will ich stillen - das sagt die Wissenschaft</span></h2>
<span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;">Studien belegen, dass eine längere Stillzeit für Mutter und Kind gesundheitlich nur Vorteile hat. Deshalb empfiehlt etwa die Weltgesundheitsorganisation (WHO) explizit auch Müttern in Industrienationen, ihr Kind begleitend zu altersangemessener Beikost bis zum zweiten Geburtstag oder sogar darüber hinaus zu stillen, wenn es ihnen damit gut geht. Gleichzeitig ist auch klar: Diese Empfehlung hat hier lange nicht die Dringlichkeit wie etwa in Entwicklungsländern. Denn wir haben das Privileg, jederzeit auf hochwertige Babynahrung zurückgreifen können. </span> <br />
<span style="font-family: Calibri,sans-serif; font-size: small;">Zusammengefasst heißt das: Mütter können ihr Kind mit gutem Gewissen so lange stillen, wie sie möchten. Und wenn sie genug haben, ist es genug - ob nach einigen Wochen oder nach vielen Monaten.</span><br />
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<span style="color: #e06666;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><b><span style="background: rgb(255, 255, 255);">Und hier ein interessantes Interview mit Dr. Michael Abou-Dakn zum Thema Stillen und Schlafen: </span></b></span></span><span style="color: #e06666;"><span style="font-family: Verdana, sans-serif;"><span style="background: rgb(255, 255, 255);"><a href="http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc">http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc</a> (Dr. Abou-Dakn hat auch ein schönes Vorwort zu diesem Buch beigetragen!)</span></span></span></div>
Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3024632122631328281.post-1768376081846882642011-08-29T23:50:00.000-07:002011-08-29T23:50:02.087-07:00Es gibt kein Kind, das nicht gestillt werden möchteDr. Michael Abou-Dakn über Geburt und Stillen: <br />
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<a href="http://www.welt.de/gesundheit/article13467516/Es-gibt-kein-Kind-das-nicht-gestillt-werden-moechte.html?fb_ref=dachzeile&fb_source=home_oneline">http://www.welt.de/gesundheit/article13467516/Es-gibt-kein-Kind-das-nicht-gestillt-werden-moechte.html?fb_ref=dachzeile&fb_source=home_oneline</a>Vivian Weigerthttp://www.blogger.com/profile/07312160314136581840noreply@blogger.com0