Donnerstag, 27. März 2014

Zungenbändchen zu kurz?

Stillprobleme durch ein zu kurzes Zungenbändchen des Babys

Schmerzen beim Stillen? Wunde Brustwarzen? Mangelnde Milchbildung? Als allererstes ist hier eine gute Stillberatung nötig, damit das korrekte Anlegen klappt. Wenn aber diese Symptome hartnäckig bleiben und das Stillen weiterhin nicht richtig klappt, kann das die Folge eines zu kurzen Zungenbändchens sein. Das kommt bei 2 – 4% aller Babys vor, bei Jungen und bei Frühchen etwas häufiger.

Wie erkennt man das?

Das Zungenband ist die Befestigung der Zunge am Mundboden. Ist es zu kurz, dann sieht die Zunge entweder herzförmig aus, wenn das Baby sie streckt, oder die Zungespitze klappt nach unten oder nur die Zungenrändern heben sich, weil die Zungenmitte unten bleibt. Das behindert die Bewegungen der Zunge, die für eine effektive Entleerung der Milch sorgen. Ein Unterdruck kommt nicht zustande, Mamille und Areola werden nicht weit genug in die Mundhöhle eingesaugt und somit klappt das Stillen nicht gut.
Heute gibt es dafür endlich gute Beurteilungskriterien, hier ein paar Links:

Therapie: Frenotomie

Das Zungenbändchen wird durchtrennt – das ist ein harmloser und kurzer, fast schmerzfreier, unblutiger Eingriff. Dafür gibt es inzwischen klare Anleitungen auch für den nicht chirurgisch tätigen Arzt. Nach einer gründlichen Anamnese und der Untersuchung der Mundhöhle, der Kontrolle der Vitamin K Gabe und natürlich der Aufklärung der Mutter, kann der kurze Eingriff ambulant durchgeführt werden. Das Baby wird sofort danach am besten angelegt. Mütter berichten oft, dass sich das Trinken des Babys gleich besser anfühlt.

Das folgende Video zeigt den kurzen Eingriff, leider zeigt es nicht, wie schnell sich das Baby anschließend an der Brust beruhigt:
http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=314:zungenbaendchenschnitt&catid=22:video-clips&Itemid=58
 

Wer hilft?

Kinderärztinnen und Kinderärzte, Hebammen und Stillberaterinnen wissen darüber am ehesten Bescheid, wenn sie das IBCLC Diplom besitzen. Zu finden auf dieser Webseite http://www.bdl-stillen.de/ unter der Kategorie Eltern, Stillberatungssuche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen